Fachbeitrag | Beitrag aus „Praxishandbuch Erdbau, Entwässerung, Wegebau“
29.03.2016

14 Asphalteinlagen

Erdbau, Entwässerung, Wegebau

Begriffe

Risse und Fugen in Straßenbefestigungen

In Fahrbefestigungen gibt es Risse und Fugen verschiedener Art und Ursache. Ihnen gemeinsam ist, dass sie nach dem Überbauen mit Asphaltschichten als sog. Reflexionsrisse durchschlagen.

Arten von Rissen

  • Quer- und Längsrisse in hydraulisch gebundenen Schichten

  • Quer- und Längsrisse in verhärteten Asphalttragschichten

  • Risse in verhärteten Asphaltdeck- und Binderschichten

  • Risse in Asphaltdeckschichten infolge Frosthebung

  • Risse in Asphaltdeckschichten infolge Überlastung durch Verkehr

  • Risse an Arbeitsfugen wie Tagesnähten (Mittelnaht)

  • Risse bei Verbreiterungen, insbesondere wenn die Aufbauten unterschiedlich steif sind

  • Risse bei wiederhergestellten Aufgrabungen

Arten von Fugen

  • konstruktive Längs- und Querfugen in Betondecken

Maßnahmen gegen das Durchschlagen von Reflexionsrissen

Es gibt verschiedene Ansätze, dies zu verhindern oder zu verzögern:

  • Vergrößerung der Dicke von Asphaltschichten

  • Verkürzen der Abstände konstruktiver Risse und Fugen

  • Einbau einer „SAMI-Schicht“ (Schock Absorbing Membrane Interlayer)

  • Einbau von Asphalteinlagen:

    Vliesstoffe

    Kunststoffgitter

    Stahldrahtgittergewebe

    Stahlgitter

Regelwerke

Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)

(Bezug über www.fgsv-verlag.de)

  • Arbeitspapier für die Verwendung von Vliesstoffen, Gittern und Verbundstoffen im Asphaltstraßenbau (FGSV-Nr. 770)

  • TL Bitumen-StBTechnische Lieferbedingungen für Straßenbaubitumen und gebrauchsfertige polymermodifizierte Bitumen …

Autoren: Wilmers , Ohmen  

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