Fachbeitrag | Beitrag aus „Energiemanagement“
18.12.2015

Benchmarking – Ausgangssituation

© suphakit73 /​ Thinkstock

Benchmarking ist eine mögliche Technik zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen durch den Vergleich mit gleichartigen Prozessen und Abläufen, die an anderer Stelle, ob intern oder extern, mit einer höheren Güte durchgeführt werden. Es ist das Lernen vom Besseren, oder wie ein Professor zu seinen Studenten sagte: „Benchmarking ist Kopieren mit Stolz.“

Warum Benchmarking?

Während die meisten Benchmarking mit dem einfachen Vergleich von Kennzahlen gleichsetzen, geht Benchmarking in seiner Ursprungsauslegung wesentlich weiter als das. Die Grundidee des Benchmarkings ist, vergleichbare Prozesse, Produkte oder Methoden zu identifizieren, zu eruieren, wo dieser Prozess optimal funktioniert und was die Abweichungen sind, die dafür sorgen, dass die Vergleichsprozesse nicht optimal funktionieren. Genau wie in einem Managementsystem möchte Benchmarking aber weiter gehen und nach der Identifikation der Abweichungsursachen zu Maßnahmen führen, die eine Verbesserung der Situation herbeiführen werden.

Geschichte des Benchmarking

Die Geschichte des Benchmarkings darzustellen, ist relativ schwierig, da Benchmarking im tieferen Sinne bedeutet, Prozesse durch Vergleich mit anderen anwendbaren Prozessen zur Erreichung eines Ergebnisses zu optimieren. Somit ist bereits die Adaption des Fließbandprinzips in Schlachthöfen auf die Produktion von Kraftfahrzeugen durch Henry Ford eine Art des Benchmarking gewesen. Mitte der 70er-Jahre wurde dieses Verfahren dann etabliert, hierbei hat sich Xerox …

Autor: Bernd Maur

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Energiemanagement“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Energiemanagement“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Energiemanagement“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

  • Energie |Energieberatung

    Erstbe­ra­tung Messkon­zepte

    Die "Erstberatung Messkonzepte" von WEKA MEDIA unterstützt Sie bei der Erstellung eines individuellen Messkonzepts für Ihr Unternehmen.

    € 1.600,00 Sonstiges
    zzgl. MwSt.
  • Energie |Energieaudit

    Energieau­dit nach DIN EN 16247

    Der Leitfaden "Energieaudit nach DIN EN 16247" von WEKA MEDIA unterstützt Sie dabei, alle Anforderungen des EDL-G zu verstehen und erfolgreich ...

    € 248,00 CD-ROM Version
    zzgl. € 6,95 Versandpauschale und MwSt.