Fachbeitrag | Beitrag aus „Arbeitsanweisungen für die Elektrofachkraft“
14.09.2016

Elektrische Durchströmung bei Mitarbeitern

Mitteilungspflicht bei Durchströmung

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, von meinen Mitarbeitern zu verlangen, dass sie mir mitteilen, wenn sie bei ihrer Arbeit elektrisch durchströmt wurden? Gibt es Festlegungen, nach denen ich bei jeder mir mitgeteilten Durchströmung einen Arzt und auch die Berufsgenossenschaft sowie die Gewerbeaufsicht benachrichtigen muss?

Die Rechte und Pflichten der Mitarbeiter zur Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten und für die Verhütung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sind in verschiedenen Gesetzen und Vorschriften festgelegt.

  • Im neuen SGB VII heißt es in § 21 Abs. 3:

    „Die Versicherten haben nach ihren Möglichkeiten alle Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie für eine wirksame Erste-Hilfe zu unterstützen und die entsprechenden Anweisungen des Unternehmers zu befolgen.

Pflichten der Beschäftigten

  • Im Arbeitsschutzgesetz werden den Mitarbeitern (Beschäftigten) in den §§ 15 und 16 besondere Unterstützungspflichten zugeschrieben. Es heißt dort:

    § 15 Pflichten der Beschäftigten

    (1) Die Beschäftigten sind verpflichtet, nach ihren Möglichkeiten sowie gemäß der Unterweisung und besonderer Weisung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen. Entsprechend Satz 1 haben die Beschäftigten auch für die Sicherheit und Gesundheit der Personen zu sorgen, die von ihren Handlungen oder Unterlassungen …

Autor: WEKA Redaktion

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Arbeitsanweisungen für die Elektrofachkraft“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Arbeitsanweisungen für die Elektrofachkraft“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Arbeitsanweisungen für die Elektrofachkraft“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen