25.05.2018

Wie künstliche Intelligenz die Logistik umkrempeln wird

Leistungsfähiger, zugänglicher und kostengünstiger – Künstliche Intelligenz setzt sich auch in der Logistik immer mehr durch. Dabei soll sie den Menschen weniger ersetzen als vielmehr mit intelligenten Anwendungen ergänzen. IBM und DHL ließen nun das Potenzial für künstliche Intelligenz in der Logistik ermitteln.

Künstliche Intelligenz: augmented realitiy and smart logistic

KI in der Logistik zum Nutzen der Verbraucher

Die künstliche Intelligenz (KI) kommt Verbrauchern bereits in vielen Bereichen zugute – beispielsweise in Sprachsteuerungssystemen. Doch nun ist die Technologie allmählich so ausgereift, dass sie bald in der Logistik zum Einsatz kommen dürfte.

Das fanden das Logistikunternehmen DHL und der Enwickler künstlicher Intelligenz, IBM, heraus. Danach können Logistikanbieter zum Beispiel die Kundenerfahrung mit Dialogführung bereichern oder Waren ausliefern, bevor der Kunde sie bestellt hat.

Künstliche Intelligenz – Artificial Intelligence in Logistics

DHL und IBM haben gemeinsam den Bericht „Artificial Intelligence in Logistics“ herausgegeben. Darin stellen sie das Potenzial vor, das künstliche Intelligenz der Logistik bietet. Danach soll künstliche Intelligenz die Branche verwandeln und eine neue Generation von intelligenten Logistikanlagen sowie operative Paradigmen hervorbringen.

KI-Systeme seien heute leistungsfähiger, zugänglicher und kostengünstiger denn je. Supply-Chain-Experten könnten deswegen die Vorteile und Chancen der künstlichen Intelligenz viel mehr nutzen.

Vorausschauende Logistikoperationen mit künstlicher Intelligenz

„Die heutigen technologischen, geschäftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen begünstigen einen Paradigmenwechsel hin zu proaktiven und vorausschauenden Logistikoperationen mehr als jemals zuvor“, erläutert Matthias Heutger, Senior Vice President und Global Head of Innovation bei DHL.

Der technologische Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz schreite sehr schnell voran. Deswegen wolle die DHL zusammen mit Kunden und Mitarbeitern erforschen, wie KI-Systeme die Zukunft der Logistikbranche gestalten können.

Engineering und Fertigung

Viele Branchen haben künstliche Intelligenz bereits erfolgreich in ihr Tagesgeschäft übernommen, zum Beispiel bei Engineering und Fertigung. Hier unterstützt KI Produktion und Wartung in Systemen wie Bilderkennung und Dialogschnittstellen.

Die Automobilindustrie setzt künstliche Intelligenz ein, um die Selbstlernfähigkeiten autonomer Fahrzeuge zu verbessern. Viele weitere Beispiele bezeugen, dass die Vorteile der künstlichen Intelligenz in der Industrie einen spektakulären Wandel hervorrufen werden.

So nutzen KI-Technologien modernste Bilderkennung, um den Zustand von Sendungen und Anlagen zu verfolgen, einen vollständig autonomen Transport zu ermöglichen oder Schwankungen der globalen Sendungsmengen im Voraus zu prognostizieren.

Die künstliche Intelligenz sorgt zuerst in der Industrie für Furore: Hier die Cognitive Visual Inspection von IBM.
Die Cognitive Visual Inspection von IBM entdeckt mithilfe von hochauflösenden Kameras die kleinsten Kratzer.

Die Zukunft der Logistik mit KI

Mithilfe der künstlichen Intelligenz wird nach Ansicht der Zukunftsforscher die Logistikbranche ihr Betriebsmodell erneuern: weg von reaktivem Handeln hin zu einer proaktiven und prädiktiven Vorgehensweise.

Dies werde sich positiv auf verschiedene Tätigkeiten und Sektoren auswirken, wie zum Beispiel:

  • Back Office
  • operativer Bereich
  • Aktivitäten mit Kundenkontakt

Künstliche Intelligenz erweitere die menschlichen Fähigkeiten und reduziere wiederkehrende Aufgaben. Damit verlagere sich der Fokus der Logistikmitarbeiter auf anspruchsvollere Aufgaben.

KI in Kernprozessen der Logistik

„Technologien verändern die traditionellen Wertschöpfungsketten der Logistikbranche, und damit auch Unternehmen, Industrien und Volkswirtschaften“, sagt Keith Dierkx, IBM Global Industry Leader for Freight, Logistics, and Rail.

Durch die Nutzung von KI in Kernprozessen könnten Unternehmen mehr in strategische Wachstumsfelder investieren und gleichzeitig eventuell veraltete Anwendungen modernisieren. Dierkx: „Dies macht bestehende Anlagen und Infrastrukturen effizienter und gibt Mitarbeitern zum Beispiel Zeit, ihre Fertigkeiten zu erweitern oder zu verbessern.“

Künstliche Intelligenz in der Industrie

DHL und IBM legen in ihrem Bericht dar, dass künstliche Intelligenz im Industriesektor zukünftig genauso weit verbreitet sein wird, wie sie es jetzt schon in der Verbraucherwelt ist.

Künstliche Intelligenz werde die Logistikindustrie in eine proaktive, vorausschauende, automatisierte und personalisierte Branche verwandeln. Der Bericht bietet Logistikanbietern Perspektiven und Anwendungsbeispiele für die Integration von KI-Systemen in ihren globalen Lieferketten.

Hier geht es zum vollständigen Bericht von DHL und IBM. Diesen können Sie als PDF von der DHL-Website downloaden.

Autor: Friedrich Oehlerking (Freier Journalist und Experte für Einkauf, Logistik und Transport)