Logistikhelden braucht das Land: neue Kampagne soll Image verbessern
Horrende Spritpreise – wenn es überhaupt welchen gibt. Niedrigwasser auf Flüssen und Kanälen zeigt: ohne Logistik geht es nicht. Dafür das öffentliche Bewusstsein stärken, ist Ziel der Kampagne „Logistikhelden“.

Inhaltsverzeichnis
Konzertierte Aktion „Logistikhelden“
Mit der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“ will Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich bei Berufseinsteigern und Jobsuchenden punkten und sein Ansehen in der Öffentlichkeit verbessern. Die Idee: An einer konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen und schaffen gemeinsam ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit.
In der neu gegründeten Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die als Absender der Imagekampagne fungiert, bündeln Interessenvertretungen, Logistikdienstleister sowie Industrie und Handel gezielt ihre Kräfte. Gemeinsam erreiche man mehr Sichtbarkeit und Reichweite als jeder für sich allein, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundesvereinigung Logistik (BVL).
Botschafter für Leistungsfähigkeit der Logistik
„Logistikhelden“, das Herzstück der Kampagne, kommt „als sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder insgesamt“ daher. Es sind Menschen aus der Logistikpraxis in unterschiedlichen Unternehmen.
Sie erzählen Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag. Auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet und auf den gängigen Social-Media-Kanälen sowie Videoportalen präsentieren sie Fakten wie zum Beispiel die jährliche Kilometerleistung eines Berufskraftfahrers oder die Zahl der gelieferten Pakete im Rahmen humanitärer Logistik. Diese großen Zahlen sollen, so die Hoffnung der Väter der Kampagne, beim Betrachter ein Aha-Erlebnis auslösen. Die Motive besitzen nach deren Ansicht dank Bildsprache und Farbgebung einen hohen Wiedererkennungswert.
Zahlreiche Unterstützer gewonnen
Laut BVL haben bereits etwa 40 Interessenvertretungen und Unternehmen einen Letter of Interest unterzeichnet und ihre Mitwirkung sowie finanzielle Unterstützung zugesichert.
„Wir freuen uns, dass die Idee eines gemeinsamen Vorgehens so viel positive Resonanz hervorruft und bei den Akteuren spürbar Begeisterung auslöst“, sagt Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL.
Entwickelt hat die Idee zur Kampagne der BVL-Themenkreis „Image der Logistik“. Eine achtköpfige Arbeitsgruppe hatte zunächst Rahmenbedingungen definiert und erste Ideen entwickelt. Anschließend wurden mehrere Agenturen unter Federführung der Kölner Kreativen von „Get the Point“ mit der konkreten Ausarbeitung der Kampagne beauftragt.
„Im Themenkreis arbeiten wir seit drei Jahren sehr kreativ und leidenschaftlich an der Frage, wie das Image der Logistik verbessert werden kann“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin des Themenkreises und Mitglied im BVL-Vorstand.Nun habe man einen pragmatischen Weg gefunden, der nach Einschätzung Heistermanns offensichtlich gut ankommt. Heistermann: „Wir sind darüber hinaus sehr froh, dass die BVL die ersten Schritte finanziell und mit hochwertigen Netzwerk-Kontakten unterstützt hat.“
Jüngster Logistikheld Barig
Als jüngster Zugang hat das Board of Airline Representatives in Germany e.V. (Barig) seinen Beitritt in den Kreis der Unterstützer erklärt. Der in Frankfurt ansässige Dachverband vertritt die Interessen von über 100 nationalen wie internationalen, in Deutschland tätigen Fluggesellschaften.
„Unsere Airlines aus den Bereichen Luftfracht, Passage und Touristik, wie auch unsere Business Partner sind ein wichtiger Teil der Logistik in Deutschland und der Welt“, so BARIG Generalsekretär Michael Hoppe.Fachkräfte, innovative Konzepte, Digitalisierung und moderne Strukturen gehörten zu den aktuellen Themen der Branche. Deshalb engagiere man sich in dieser Kampagne für mehr Anerkennung und ein positiveres Image der für den Wirtschaftsstandort Deutschland so wichtigen Logistik mit ihren mittelweile über drei Millionen Beschäftigten.
Folgende Unternehmen beteiligen sich inhaltlich und finanziell an der Imagekampagne „Logistikhelden“ (Stand 12.10.2018, 14 Uhr)
- AEB GmbH
- agiplan GmbH
- Airbus Operations GmbH
- Air Cargo Community Frankfurt e.V.
- Albert Craiss GmbH & Co. KG
- AXIT GmbH
- BARIG – Board of Airline Representatives in Germany e.V.
- BEUMER Group GmbH & Co. KG
- BLG Logistics Group AG & Co. KG
- Bundesverband Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
- Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
- Colliers International Deutschland GmbH
- Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
- Duvenbeck Consulting GmbH & Co. KG
- DVV Media Group GmbH
- EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH
- Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
- GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH
- GROUP7 AG
- Hans Geis GmbH + Co. KG
- inTIME Express Logistik GmbH
- ITG-GmbH
- logix – Initiative Logistikimmobilien
- LOXXESS AG
- Ludwig Meyer GmbH & Co. KG
- Magna Powertrain
- NOSTA Logistics GmbH
- Panattoni Europe
- PSI Logistics GmbH
- Seifert Logistics Group
- Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
- Timocom GmbH
- TX Logistik AG
- Trierer Hafengesellschaft mbH
- valantic GmbH
- viastore SYSTEMS GmbH
- Volkswagen AG
- ZUFALL Logistics group