28.08.2017

DHL-Paketzentrum auf Ex-Opel-Gelände in Bochum

In Bochum ging die Opel-Tür gerade zu, da öffnet sich eine neue. Auf dem ehemaligen Opelgelände wurden die Hallen des Autobauers abgerissen. Dort entsteht jetzt das größte Paketverteilzentrum von DHL in Europa. Bis zu 2.000 Arbeitsplätze sollen entstehen – mehr als je bei Opel in Bochum. Dank dem neuen DHL-Paketzentrum.

DHL-Paketzentrum

Mehr Arbeitsplätze geplant als zuletzt bei Opel-Bochum

Die Post-Tochter DHL baut auf dem Ex-Opelgelände in Bochum-Laer ein Mega-Paketzentrum. Am 21. August 2017 erfolgte einem Bericht der „WAZ“ zufolge der erste Spatenstich. Dabei waren der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP), die Bochumer Landtagsabgeordnete Carina Gödecke (SPD) und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD).

Oberbürgermeister dankt der Landesregierung

Eiskirch hatte bereits als Vorsitzender der SPD Bochum und Landtagsabgeordneter die Ansiedlung befürwortet, zusammen mit dem ehemaligen Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD).

„Von 70 Millionen Euro, die das Land NRW in den vergangenen zwei Jahren an regionalen Fördermitteln vergeben hat, sind 66 Millionen nach Bochum geflossen“, sagte Eiskirch. Nur deshalb sei es möglich gewesen, das Gelände in Laer derart flott aufzubereiten. Eiskirch: „Das war irre schnell. Wir haben einen Langstreckenlauf im Sprinttempo absolviert.“

Investition eines knapp dreistelligen Millionenbetrags

Die Post zahlt weniger als zehn Millionen Euro für 140.000 Quadratmeter aufbereiteten Bodens an die Bochum Perspektive 2022 GmbH. In ihr arbeiten Stadt und Opel zusammen an der Aufbereitung der Flächen. In den Bau des Paketzentrums investiert DHL insgesamt „einen knapp dreistelligen Millionenbetrag“, so Pinkwart.

DHL-Paketzentrum in U-Form

Das DHL-Paketzentrum wird in U-Form gebaut. Die Schenkellänge beträgt 280 Meter. Mit einer Größe von 40.000 Quadratmetern ist das Gebäude laut DHL 1,6 mal so groß wie reguläre Zentren.

Die Fassadenlänge wird mit 1,4 Kilometern angegeben. Für den Lieferverkehr werden 331 Tore eingebaut.

4,3 Millionen Pakete täglich

Post-Vorstand Jürgen Gerdes wollte sich dem Zeitungsbericht zufolge nicht konkret zu den Kosten äußern. Dafür unterstrich er aber die Bedeutung des Projekts in Bochum: „Das neue Paketzentrum im Herzen des Ruhrgebiets ist ein ganz wichtiges Tor zu einem der größten Ballungsräume in Europa.“ Die DHL sichere mit diesem Standort ihre Position als Marktführer in Deutschland mit dem Transport von 4,3 Millionen Paketen täglich.

Das Zentrum Laer wird das 35. der DHL in Deutschland sein. Allein das Gebäude wird mit 40.000 Quadratmetern der Größe von fünf Fußballfeldern entsprechen. Ab Herbst 2019 sollen an dem neuen Standort bis zu 50.000 Pakete pro Stunde bearbeitet werden. 600 Menschen sollen in dem Zentrum ihr Geld verdienen.

Rohbau spätestens Ende April 2018 fertig

Mitte September soll die Baustelle durch den Generalunternehmer Bremer eingerichtet werden. Bis zum Jahresende sind Gründungsarbeiten geplant, der Rohbau soll spätestens Ende April 2018 stehen. Ein halbes Jahr früher, auf der Expo Real in München Anfang Oktober, will die Stadt die nächste Ansiedlung auf Mark 51/7 – so heißt die Opel-Fläche heute – bekanntgeben. Man habe noch „das ein oder andere in der Pipeline“, zitiert die „WAZ“ Eiskirch.

Bis Ende 2017 rechne er mit Zusagen von 2.000 Arbeitsplätzen für das Areal. Eiskirch: „Das ist mehr als die Hälfte, die Opel zum Ende seiner Produktion hatte.“

Autor: Franz Höllriegel