Fachbeitrag | Transport 17.12.2014

CO2-Reduktion: Leise und sauber mit dem Elektro-Lkw

MEYER LOGISTIK präsentiert erste, in Deutschland zugelassene Elektro-Lkws mit 18 Tonnen Gesamtgewicht. Mit der Anschaffung der Elektro-Lkws wird MEYER LOGISTIK aus dem hessischen Friedrichsdorf erneut seinem Ruf als Vorreiter bei der Nutzung innovativer Antriebstechniken gerecht. Vor fünf Jahren hatte das Unternehmen bereits zehn CNG-Erdgas-Lkws in seinen Fuhrpark aufgenommen.

Elektro-LKW

„Wir sind aus ökologischen und ökonomischen Gründen immer auf der Suche nach umweltfreundlichen und verbrauchsarmen Antrieben“, berichtet Matthias Strehl, Geschäftsführer von MEYER LOGISTIK.

Zwei Drittel der Antriebsenergie mit E-Force einsparen

MEYER LOGISTIK will mit den E-Force genannten Fahrzeugen rund zwei Drittel der Antriebsenergie gegenüber vergleichbaren Dieselfahrzeugen einsparen. Grund: Der Wirkungsgrad des Elektroantriebs liegt bei bis zu 97 Prozent. Der Frischelogistiker rechnet mit einem Energieverbrauch von 60 bis 90 Kilowattstunden auf 100 Kilometern im Überland- und Stadtverkehr, was etwa sechs bis neun Litern Dieselkraftstoff entspricht.

Obwohl die Anschaffungskosten um das Zweieinhalb- bis Dreifache über denen für vergleichbare Diesel-Lkws liegen und keine Fördergelder fließen, hält es Matthias Strehl für möglich, die E-Force wirtschaftlich zu betreiben.

Reichweite des Elektro-Lkws ca. 300 Kilometer

Bei den Überlegungen zu Elektroantrieben stand im Vordergrund, was für die Prozesse in der regionalen Distributionslogistik relevant ist, wie Matthias Strehl betont. Die Reichweite der Elektro-Lkws beträgt etwa 300 Kilometer. In nur sechs Stunden lassen sich die Batterien vollständig aufladen. So schafft MEYER LOGISTIK problemlos täglich eine Doppelschicht. Pro Tour können dabei 18 Europaletten oder 30 Rollcontainer transportiert werden, genauso viele wie bei einem vergleichbaren Diesel-Lkw. Darüber hinaus sind die E-Force-Fahrzeuge mit einer Nennleistung von 300 Kilowatt (408 PS) Diesel-Fahrzeugen derselben Gewichtsklasse sogar überlegen.

MEYER LOGISTIK setzt die E-Lkws zur Distribution von frischen Lebensmitteln im Großraum Berlin ein. Sie sind jeweils exklusiv für Lidl beziehungsweise REWE im Einsatz und transportieren Ware von den Logistikzentren in die Filialen.

 

Bild: © psdesign1/Fotolia

Wenn Sie beruflich mit Güterkraftverkehr zu tun haben, haben wir etwas für Sie. Testen Sie jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich unsere Fachinformationen:

Autor: Sigrid Habersaat