20.09.2017

Automobilbranche verschläft Blockchain-Technologie

Vertrauen ist gut – aber was man nicht kennt, dem vertraut man auch nicht. Das scheint die Devise in der von Fortschrittsgedanken nicht geplagten Automobilindustrie zu sein. Die Rede ist von Blockchain. Die Vorteile der Vertrauenstechnik sind in der Branche fast unbekannt.

Mehr als Bitcoin

Blockchain – das ist für viele Verantwortliche in der Automobilindustrie offenbar immer noch Technik für Kryptowährungen wie Bitcoin. Doch gerade für die Autobranche birgt der dezentrale Ansatz dieser Technologie Transaktionen ohne zentrale Vertrauensinstanz und damit ungeahnte Chancen in vielen anderen Bereichen. So viele, dass sie Fachleuten bereits als einer der wichtigsten Tech-Trends in der deutschen Automobilindustrie gilt.

Ein Drittel noch ohne Vorstellung zu Blockchain

Doch gerade einmal ein Drittel der Automobilhersteller und –zulieferer (34 Prozent) hat bislang von der Blockchain als Technologie für den Unternehmenseinsatz überhaupt gehört. Bei Big Data (96 Prozent), 3D-Druck (92 Prozent) oder Internet of Things (73 Prozent) liegen demnach die Anteile deutlich darüber. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 177 Vorständen und Geschäftsführern von Unternehmen der Automobilindustrie mit 20 und mehr Mitarbeitern in Deutschland.

Die Logistik revolutionieren

„Blockchain wird nicht nur die Finanz- oder Energiewirtschaft verändern, Verwaltungsvorgänge oder etwa die Logistik revolutionieren“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Gerade im Verkehrssektor sieht Berg faszinierende Einsatzszenarien. Viele der aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie könnten leichter bewältigt werden. Berg rät Unternehmen, digital first zu denken und zu handeln. Die Entscheidungsträger in der Automobilindustrie sollten die Chancen dieser Technologie für ihre jeweiligen Unternehmen ausloten.

Verschiedene Einsatzszenarien

Das Papier des Verbandes stellt einige Einsatzszenarien zur Diskussion wie sichere Finanztransaktionen, Beurkundungen ohne Notar, Verträge als Smart Contracts oder die transparente Darstellung ganzer Lieferketten eines Produktes und deren Einbindung ins Internet of Things (IoT). Mit Blockchain lasse sich der Parkraum in Innenstädten bewirtschaften, Fahrzeugflotten verwalten. Das Elektrofahrzeug bezahle autonom den Strom mit der eignen digitalen Brieftasche. In der Produktion von Fahrzeugen mache Blockchain-Technologie im Zusammenspiel mit Lösungen Künstlicher Intelligenz (KI) genauere Fehleranalysen möglich. Im Service ließen sich Schäden oder Materialermüdung festhalten, es könne punktgenau vorausschauend gewartet und eine Unfallhistorie nachgehalten werden.

Blockchain in Logistik und Warenwirtschaft

Die Automobilunternehmen, die bereits von der Blockchain gehört haben, sehen die größten Anwendungschancen in:

  • Logistik und Warenwirtschaft (62 Prozent),
  • Produktion (61 Prozent),
  • Forschung und Entwicklung (50 Prozent),
  • Einkauf (29 Prozent) und
  • Personalabteilung (26 Prozent).

Als größten Hinderungsgrund für eine Einführung im eigenen Unternehmen sehen die befragten Unternehmen:

  • die Kosten (60 Prozent),
  • die unklare rechtliche Situation (43 Prozent), etwa beim Datenschutz,
  • das fehlende Know-how im Unternehmen (29 Prozent).

Gut jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) sieht bislang auch keine Notwendigkeit, die Technik zu nutzen. 8 Prozent gehen davon aus, dass die Blockchain ihnen keinen Mehrwert liefern werde.

Politik gefordert

Der Digitalverband rät der nächsten Bundesregierung, sich Deutschland weltweit führend in der Blockchain-Technologien zu positionieren. Dazu gehöre die Aufnahme von Blockchain-Projekten in geeignete Förderprogramme und die Etablierung von entsprechenden Bildungs- und Weiterbildungsangeboten ebenso wie ein aktives Vorangehen der öffentlichen Verwaltung, die Blockchain-Technologien einsetzen und ausprobieren sollte. Unternehmen und Verbraucher benötigen zudem Rechtssicherheit, wenn sie Blockchain-Technologien nutzen wollen. In der kommenden Legislaturperiode müsse man daher ein geeigneter Rechtsrahmen schaffen. „Blockchain ist eine der wichtigsten Basistechnologien des Digitalzeitalters“, so Berg. „Wer hier bei der Entwicklung vorne mit dabei ist, kann sich enorme Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

Autor: Franz Höllriegel