Lexikonstichwort | Beitrag aus „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“
06.04.2016

Werkvertrag

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Ein Werkvertrag ist darauf gerichtet, einen Werkerfolg gegen Bezahlung herzustellen. Durch einen Werkvertrag wird demnach der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werks und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Gegenstand des Vertrags ist ein gewisser Erfolg, nämlich die Schaffung eines Werks. Dies kann die Herstellung einer Sache (körperlicher Werkerfolg), aber auch die Erstellung eines Gutachtens (unkörperlicher Werkerfolg) sein. Problematisch sind Werkverträge immer dann, wenn der Arbeitgeber versucht, das Instrument der Werkverträge zu missbrauchen, um damit den Mindestlohn zu unterlaufen und Beschäftigte zu Dumpinglöhnen einzusetzen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Hauptunterschied zwischen Arbeitsvertrag und Werkvertrag liegt in der Eigenart der geschuldeten Leistung, da der Arbeitnehmer sich mit seiner Arbeitskraft zur Verfügung stellt, der Auftragnehmer (Werkunternehmer) aber einen Erfolg schuldet. Die bloße Bemühung reicht nicht aus, er ist selbst für das Arbeitsergebnis verantwortlich.

  • Ausschlaggebend ist die wirtschaftliche Selbstständigkeit des Auftragnehmers. Im Gegensatz zum Arbeitnehmer ist er unternehmerisch tätig und unterliegt nur eingeschränkt den Weisungen des Werkbestellers.

  • Der Auftragnehmer übt seine Tätigkeit in eigener Verantwortung und unter Einsatz eigener Arbeitsmittel oder Fachkenntnisse aus. Er trägt das Unternehmerrisiko und kann deshalb eigene Mitarbeiter oder Subunternehmen einsetzen, um das …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen