Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Vertrauensarbeitszeit

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Geht es Ihnen so wie mir? Wenn ich das Wort „Vertrauensarbeitszeit“ höre und die Augen schließe, dann kann ich die Peitsche des Sklaventreibers auf der antiken römischen Galeere ganz genau auf meiner nackten verschwitzten Haut spüren. Aber mal im Ernst: Leider verleitet die Vertrauensarbeitszeit Arbeitgeber geradezu dazu, vor allem darauf zu vertrauen, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Betriebs ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Einführung zum Thema

Vertrauensarbeitszeit – Chancen und Risiken gut abwägen!

Als ich vor einigen Jahren noch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsrecht der Universität Bielefeld war, musste ich mit dem Zug regelmäßig schon sehr früh morgens nach Bielefeld fahren. Als ich auf dem Bahnsteig des Hauptbahnhofs meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet stand und zu dem Bürogebäude eines Software-Unternehmens gegenüber schaute, konnte ich bereits um 6.00 Uhr morgens in viele hell erleuchtete Büros schauen, in denen fleißige Mitarbeiter geschäftig an ihren Bildschirmarbeitsplätzen saßen. Wenn ich abends, meist so gegen 8.00 Uhr wieder zurückkehrte, waren nicht selten die gleichen Fenster immer noch erleuchtet und die gleichen Menschen saßen immer noch emsig an ihren Schreibtischen. In diesem Unternehmen gibt es übrigens ein Vertrauensarbeitszeitmodell und zur damaligen Zeit gab es noch keinen Betriebsrat (das änderte sich dann einige wenige Jahre später, woran auch ich nicht ganz unschuldig war …).

Missbrauchsgefahr

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen