Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“
08.04.2016

Überlastungs- und Gefährdungsanzeige

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Die Überlastungsanzeige ist zunächst ein Begriff aus dem Arbeitsrecht, der explizit weder in einem Gesetz noch in einem Tarifvertrag erwähnt oder näher definiert ist. Durch die Zunahme von Arbeitsbelastungen, verursacht durch zu wenig Personal, Defizite bei der Organisation des Personaleinsatzes durch den Arbeitgeber oder andauernde Mehrarbeit werden Beschäftigte an ihre Leistungs- und Belastbarkeitsgrenzen geführt. Dies kann zu Fehlern bei der Erledigung der Arbeitsaufgaben führen und negative Folgen für alle Beteiligten haben, für die Kunden, Patienten, Bewohner, Kollegen für den Betrieb und nicht zuletzt für die Beschäftigten selbst.

Die psychische Belastung steigt

Arbeitgeber nutzen immer häufiger Arbeitsverdichtungen, um sich so von ihrem eigenen Kostendruck hinsichtlich der Produktions- und Arbeitskosten zu entlasten. Dies ist allerdings nicht besonders weit gedacht, da ein solches Vorgehen einem Arbeitgeber allenfalls kurz- bis mittelfristig Vorteile bringt; mittel- bis langfristig bringt es für alle Beteiligten nur Nachteile. Die krankheitsbedingten Ausfallzeiten steigen rapide. Das ist nicht gut für die Arbeitnehmer und ihre Gesundheit. Dies ist vor allem aber auch nicht gut für den Arbeitgeber, weil er immer mehr Personalausfälle zu verkraften und zu kompensieren hat und immer mehr Entgeltfortzahlungskosten hat, was den kurzfristigen Einspareffekt von Arbeitsverdichtungen mehr als ausgleicht.

Gleichzeitig steigt durch die ständige Überlastung auch die Gefahr …

Autor: WEKA Redaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen