Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 07.04.2016

Überlastungsanzeige (Gefährdungsanzeige)

Es gehört zu unserer immer mehr automatisierten und standardisierten modernen Produktions- und Arbeitsform, dass die Arbeit immer mehr verdichtet wird.

Einführung zum Thema

Arbeitsverdichtung – ein großes Problem

Kleine Freiräume, die man früher beispielsweise dadurch hatte, dass man eine Akte aus der Registratur holen oder wieder zurückbringen musste, oder dass man sich mit einem Kollegen im Nachbarbüro besprechen musste, fallen immer mehr weg. Die Akte ist längst komplett digitalisiert auf dem Server – und mit dem Kollegen, selbst wenn er nur eine Tür weiter sitzt, verkehrt man nur noch per E-Mail.

Die psychische Belastung steigt

Die Folge ist, dass insbesondere auch psychische Belastungen immer mehr ansteigen, weil sich die Arbeitnehmer zunehmend überfordert fühlen und wohl auch tatsächlich überfordert sind.

Hinzu kommt, dass die Arbeitgeber immer häufiger solche Arbeitsverdichtungen nutzen, um sich so von ihrem eigenen Kostendruck hinsichtlich der Produktions- und Arbeitskosten zu entlasten. Dies ist allerdings nicht besonders weit gedacht, da ein solches Vorgehen einem Arbeitgeber allenfalls kurz- bis mittelfristig Vorteile bringt; mittel- bis langfristig bringt es für alle Beteiligten nur Nachteile. Die krankheitsbedingten Ausfallzeiten steigen rapide. Das ist nicht gut für die Arbeitnehmer und ihre Gesundheit. Dies ist vor allem aber auch nicht gut für den Arbeitgeber, weil er immer mehr Personalausfälle zu verkraften und zu kompensieren hat und immer mehr Entgeltfortzahlungskosten …

Autor: Marc Hessling

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!