Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“
08.04.2016

Stress

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Einfach mal das Handy ausschalten. Einfach mal nicht erreichbar sein. Geht das noch in der heutigen Arbeitswelt?

Dass ständige Erreichbarkeit Stress auslöst, ist mittlerweile anerkannt. Was der Betriebsrat hier tun kann, um seine Kollegen, aber auch sich selbst davor zu schützen, soll nachfolgend dargestellt werden.

Begriff

„Das Leben ist das, was wir daraus machen.“ (Henry Miller)

Wie schon an verschiedenen Stellen angesprochen, sind wir in unserem Berufs- wie Privatleben zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Wir haben tagtäglich die Chance, an unzähligen Situationen auf allen Ebenen zu wachsen. Leider erleben viele Menschen diese Situationen nicht als Herausforderung, sondern als Stress. Was ist Stress und warum reagieren Menschen in Stresssituationen eher angespannt als ruhig und gelassen?

Stressauslöser

Es liegt an unserer Einstellung, wie wir verschiedenste Situationen erleben. Auslöser für Stress können sowohl in unserer Persönlichkeit liegen als auch durch Reize aus dem Umfeld kommen.

Innere Stressauslöser

Uns sind Rollen anerzogen worden, die unserem wahren inneren Wesenskern teilweise entsprechen, teilweise auch nicht. Je mehr wir von unserem inneren Kern entfernt aufgewachsen sind und heute unser Leben eher nach äußeren Erwartungen als nach inneren Bedürfnissen leben, umso mehr erzeugen wir inneren Stress. Menschen, die in Einklang mit ihrem Wesen aufgewachsen sind, die ihre wahre Natur entfalten und entwickeln konnten, erleben weniger häufig Stress als …

Autor: WEKA Redaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen