Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“
08.04.2016

Salutogenese

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Warum bleiben Menschen trotz der vielen potenziell gesundheitsgefährdenden Einflüsse gesund und wie schaffen sie es, sich von Erkrankungen wieder zu erholen? Welche Faktoren führen dazu, dass Menschen trotz extremer Belastungen nicht krank werden?

Definition

Die semantische Bedeutung von Salutogenese liegt in den Wörtern „salus“ (lat. für Unverletztheit, Heil, Glück) und „genese“ (griech. für Entstehung). Salutogenese lässt sich damit als „Entstehung von Gesundheit“ übersetzen.

Der Begriff Salutogenese wurde 1979 von Aaron Antonovsky, einem amerikanisch-israelischen Medizinsoziologen, entwickelt und ist der Gegenbegriff zur Pathogenese. Das Modell wurde von Antonovsky als Erweiterung des bis dahin bekannten Stressmodells entwickelt. Antonovsky untersuchte den Gesundheitszustand von Frauen in den Wechseljahren und traf dabei auf eine Gruppe jüdischer Frauen, die den Holocaust überlebt hatten, nach Israel ausgewandert waren, dort unter schwierigen Lebensumständen gelebt hatten und sich trotzdem einer ausgezeichneten psychischen und physischen Gesundheit erfreuten.

Aus der Fragestellung „Warum bleiben Menschen trotz erheblicher Stressoren im Leben gesund?“ heraus hat Antonovsky sein Modell entwickelt. Neu sind dabei zwei Aspekte:

  • Zum einen sieht das Modell ein Gesundheits-Krankheits-Kontinuum vor,

  • zum anderen werden neben den Risikofaktoren, die die Gesundheit gefährden, auch Faktoren beschrieben, die die Gesundheit trotz Risiken erhalten und verbessern. Diese Faktoren werden …

Autor: Alois Niclas 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen