Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“
08.04.2016

Sabbatical

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Der Wunsch nach einer Auszeit vom Job ist bei deutschen Arbeitnehmern weitverbreitet. 57 % der Arbeitnehmer sehnen die Auszeit herbei.

Definition

Das Sabbatical oder Sabbatjahr ist ein Arbeitszeitmodell für einen längeren Sonderurlaub. Im neuzeitlichen, übertragenen Sinne des aus den USA stammenden Begriffs „sabbatical“ – nach dem biblischen Sabbatjahr – bezeichnet es entweder

  • eine drei- bis zwölfmonatige Auszeit vom Job oder

  • ein Arbeitszeitmodell z.B. mit Teilzeitarbeit.

Im normalen Arbeitsalltag gönnt sich der Arbeitnehmer zwei, vielleicht drei, aber maximal einmal vier Wochen Urlaub am Stück. Nach einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag des Bildungsministeriums durchgeführt wurde, sehnen sich aber 57 % der Arbeitnehmer nach einer längeren Auszeit. Zwei Drittel von ihnen möchten diese Pause nutzen, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

Auch Führungskräfte haben verstärkt den Wunsch, für längere Zeit dem stressigen Arbeitsalltag zu entkommen. Aber meistens bleibt das Sabbatical ein Traum. Die Angst vor beruflichen Nachteilen und zu großen finanziellen Einbußen hält viele Führungskräfte und Arbeitnehmer davon ab.

Ein generelles Recht auf ein Sabbatical besteht für Arbeitnehmer nicht. Entweder man einigt sich mit seinem Arbeitgeber einvernehmlich auf eine unbezahlte Auszeit und schließt eine entsprechende Vereinbarung oder man regelt das bereits im Arbeitsvertrag.

Rechtsgrundlagen

Seit 1998 gilt das Gesetz zur sozialrechtlichen Absicherung flexibler Arbeitszeitregelungen.

Autor: Alois Niclas 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen