Lexikonstichwort | Beitrag aus „Wirtschaftliche Angelegenheiten“
23.05.2016

Rente mit 63

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Die Rente für besonders langjährig Versicherte wurde neu geregelt. Hierdurch wurde die Altersgrenze für besonders langjährig Versicherte auf die Vollendung des 63. Lebensjahres gesenkt. Nun kann also bereits mit 63 Jahren ein Anspruch auf eine abschlagsfreie Rente bestehen, sofern 45 Beitragsjahre erreicht wurden.

Was zählt zu den 45 Beitragsjahren?

Die Voraussetzungen für das Erreichen der 45 Beitragsjahre wurden gelockert. Zu den 45 Jahren zählen nicht nur Zeiten, in denen Pflichtbeiträge aus einer Beschäftigung oder selbstständigen Tätigkeit gezahlt wurden. Für die Berechnung der Beitragsjahre zählen auch Zeiten, in denen Entgeltersatzleistungen wie etwa Krankengeld, Übergangsgeld, Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld oder Leistungen der beruflichen Weiterbildung und Arbeitslosengeld I bezogen wurden.

Wichtig

Für die Berechnung der Beitragsjahre wird eine länger andauernde Arbeitslosigkeit mit dem Bezug von Arbeitslosengeld II nicht berücksichtigt.

In Anspruch nehmen kann die „Rente mit 63“ Jahren jeder, der

  • das 63. Lebensjahr vollendet,

  • 45 Beitragsjahre erreicht hat und

  • vor 1953 geboren wurde.

Für alle, die zwischen 1953 und 1964 geboren wurden, erhöht sich das Eintrittsalter um jährlich zwei Monate, bis es ab 1964 wieder auf die bisherige Altersgrenze von 65 Jahren angehoben ist.

Unterschieden werden muss zwischen Zeiten, die auf Beitragsjahre angerechnet werden, um die 45 Beitragsjahre zu erreichen, und solchen Zeiten, in denen Rentenpunkte gesammelt werden. …

Autor: WEKA Redaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Wirtschaftliche Angelegenheiten“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Wirtschaftliche Angelegenheiten“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Wirtschaftliche Angelegenheiten“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen