Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Praktikanten

© Andrey Popov/​fotolia.com

Die Definition für „Praktikum“ nach Brockhaus lautet: „Im Rahmen einer Ausbildung abzuleistende praktische Tätigkeit, die einführenden oder übenden Charakter hat bzw. der Vermittlung einschlägiger Kenntnisse und Erfahrungen dient.“ Wenn Arbeitgeber Praktika immer so sehen und behandeln würden, bestünden sicher keine Einwände. Aber viel zu oft werden „Praktikanten“ nur als billige Arbeitskräfte benutzt, die letztlich teureres Stammpersonal verdrängen. An dieser Stelle fängt die Arbeit der Betriebsräte an.

Einführung zum Thema

Oft traurige Realität: „Generation Praktikum“

Die „Generation Praktikum“ ist ja schon fast sprichwörtlich. Für junge Berufseinsteiger, vor allem in akademischen Berufen, ist es inzwischen zur traurigen Realität geworden – gelockt vom vagen Versprechen einer Festeinstellung –, erst mal ein „Praktikum“ zu machen, natürlich möglichst ohne Vergütung, aber mit Arbeitszeiten, die alles hinter sich lassen, was das Arbeitszeitgesetz an Grenzen setzt. Nur um schließlich doch zu erfahren, dass es wieder einmal mit der ersehnten Festeinstellung nichts geworden ist.

So kann man natürlich auch Personalkosten einsparen und sich auf Kosten der Schwächsten sanieren. Gleichzeitig wird es die Stammbelegschaften wenig freuen, weil sie durch solche Maßnahmen natürlich auch zunehmend unter Druck geraten.

Praktika können auch sinnvoll sein

Um nicht falsch verstanden zu werden: In vielen Fällen ist ein studienbegleitendes Praktikum ja sehr gut und sinnvoll. Dagegen hat …

Autor: Marc Hessling

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen