Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Lohnfortzahlung

© Andrey Popov/​fotolia.com

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist eine der wichtigsten sozialen Leistungen, die die wirtschaftliche Abhängigkeit des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber abmildern soll. Als gesetzliche Grundlage dient das Entgeltfortzahlungsgesetz aus dem Jahr 1994. Es regelt die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall. Der Umfang der Beschäftigung ist unerheblich, auch geringfügig Beschäftigte haben einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Nur Heimarbeiter, Hausgewerbetreibende und ihnen gleichgestellte Arbeitnehmer haben keinen Anspruch.

Einführung zum Thema

Entstehung des Anspruchs: Wartezeit

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst, wenn das Arbeitsverhältnis vier Wochen ununterbrochen bestanden hat (§ 3 Abs. 3 EFZG). Diese Wartezeit kann durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung zugunsten der Arbeitnehmer verkürzt werden.

Weitere Voraussetzungen für die Entgeltfortzahlung

Der Arbeitnehmer muss arbeitsunfähig erkrankt sein, d.h., er muss aufgrund seiner Erkrankung nicht in der Lage sein, seiner geschuldeten Tätigkeit nachzugehen. Auch muss er sich unverzüglich arbeitsunfähig melden. Des Weiteren muss der Arbeitnehmer die Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit durch ein ärztliches Attest (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) nachweisen. Diese muss er spätestens am auf den dritten Kalendertag folgenden Arbeitstag dem Arbeitgeber vorlegen (§ 5 Abs. 1 Satz 2 EFZG).

Der Arbeitgeber kann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom ersten …

Autor: Maria Lück

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen