Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Lebensarbeitszeitkonto

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Lebensarbeitszeitkonten sind eine interessante Möglichkeit, Arbeitnehmern ein früheres Ausscheiden aus dem Arbeitsleben zu ermöglichen, ohne dass dies zu Renteneinbußen führt. Gerade auch durch das steigende Renteneintrittsalter bei der gesetzlichen Rente wird dies zusätzlich interessant, zumal die Möglichkeiten, Altersteilzeitverträge zu schließen, schwieriger geworden sind.

Einführung zum Thema

Das Lebensarbeitszeitkonto hat einen kleinen „Schönheitsfehler“: Bis vor einigen Jahren war es noch nicht verpflichtend, für solche Arbeitszeitkonten Insolvenzversicherungen abzuschließen. Dies führte dazu, dass im Insolvenzfall das Guthaben ganz oder teilweise in Verlust geraten konnte. Unter anderem als Anfang der 2000er Jahre der Babkock-Konzern in Insolvenz ging, führte dies dazu, dass bei einigen Konzerntöchtern die Guthaben der Arbeitszeitkonten sich insgesamt „in Rauch auflösten“. Der Autor hat als Anwalt selbst einen Mandanten in einer solchen Angelegenheit vertreten, bei der ein Guthaben von mehreren Tausend (!) Stunden verloren ging. Dies war nicht nur für die betroffenen Arbeitnehmer eine Katastrophe, auch die beteiligten Sozialversicherungsträger wurden dadurch erheblich geschädigt, enthalten solche Arbeitszeitkonten doch den sozialabgabenpflichtigen Gegenwert geleisteter Arbeit.

Aus dieser schlechten Erfahrung hat der Gesetzgeber gelernt. Mit den sog. Flexi-Gesetzen (Flexi I und Flexi II) sind der Bestandsschutz für die Wertguthaben aus Ansparkonten (Langzeitkonten) …

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen