Künstliche Intelligenz: Bedeutung in der Verwaltung
Im Zuge der Digitalisierungswelle nimmt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle im Arbeitsleben ein. Dies zeigt sich nicht nur in Konzernen, die per se schon IT-bezogener arbeiten, sondern in den Unternehmen und Verwaltungen generell. Eine Onlinebefragung von knapp 800 Betriebs- und Personalräten von INPUT Consulting vom Herbst 2021 bestätigt den Trend: Rund 30 % der Befragten sagten aus, dass im eigenen Unternehmen bzw. der Verwaltung KI-Systeme im Einsatz sind.

Künstliche Intelligenz steuert Verwaltungssysteme
Noch wird Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis vor allem in größeren Unternehmen eingesetzt, aber mehr und mehr setzen auch kleine und mittelständische Unternehmen und Verwaltungen mit einer Beschäftigtenzahl unter 250 KI-getriebene Systeme ein. Es sind nicht nur einzelne Anwender, sondern immer mehr wird KI auch in der Breite wichtig, wobei sich immer vielfältigere Anwendungsgebiete zeigen.
Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz
Nicht zu übersehen ist, dass der Einsatz von KI-Systemen in der Arbeitswelt gravierende Folgen für die Belegschaft hat. KI hat insbesondere Folgen für künftige Personalbedarfe, Beschäftigungsmöglichkeiten und konkrete Tätigkeiten; zudem ändern sich Kompetenz- und Qualifizierungsanforderungen sowie Belastungsgrade. Nicht zu vernachlässigen sind dabei die datenschutzrechtlichen Herausforderungen. Denn mit dem Einsatz von KI sind ganz neue Methoden der Leistungs- und Verhaltenskontrolle möglich.
Bedeutung für Personalratsgremien
Auch die Mitglieder von Personalräten sind von diesem Trend betroffen. Neben den datenschutzrechtlichen Aspekten hat die KI im Unternehmen auch soziale Auswirkungen. Denn es ändern sich mit dem verstärkten Einsatz von KI die Personalbedarfe, die Qualifizierung der Arbeitnehmenden und die (ggf. höheren) Arbeitsbelastungen, mit denen sich Personalräte künftig befassen müssen. Das Personalmanagement ist sogar besonders von den neuen technologischen Möglichkeiten betroffen. In Konzernen beispielsweise fallen immense Datenmengen an, die nur noch durch Automatisierung und lernende Algorithmen bewältigt werden können. Am Beispiel der modernen Bewerbungsprozesse zeigt sich, wie KI unterstützen kann. Durch sie kann die erste Sondierung von Bewerbern und Bewerberinnen automatisch erfolgen, bestimmte Kriterien werden abgefragt und mangelhafte Unterlangen führen bereits zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren. Ein weiteres Tool sind Chatbots, die immer stärker auch von Personalabteilungen genutzt werden. Über Chatbots können Fragen von Bewerbenden oder aber auch wiederkehrende Fragen von neuen Mitarbeitenden beantwortet werden. KI kann auch das Management der eigenen Personaldaten im Unternehmen unterstützen, z.B. für die Auswertung von Personaldaten für strategische Zwecke. Zudem kann über KI bereits die Weiterbildung der Belegschaft erfolgen, sei es mit der Koordinierung von Trainingsinhalten oder über unternehmenseigene Mitarbeiter-Apps.