Lexikonstichwort | Beitrag aus „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“
06.04.2016

Kündigung, personenbedingte

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Eine personenbedingte Kündigung liegt vor, wenn der Arbeitnehmer aufgrund seiner persönlichen Verhältnisse, Eigenschaften oder einer nicht vorwerfbaren Einstellung zu Glaubens- oder Gewissensfragen nicht (mehr) in der Lage sein wird, künftig eine vertragsgerechte Arbeitsleistung zu erbringen. Nur wenn dies der Fall ist und das KSchG Anwendung findet, kann die Kündigung rechtswirksam erklärt werden.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Bei der personenbedingten Kündigung liegen die Kündigungsgründe in der Person des Arbeitnehmers und dieser kann sie nicht beeinflussen. Er kann seine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen aufgrund persönlicher Fähigkeiten oder Eigenschaften nicht (mehr) erfüllen.

  • Zur Unterscheidung: Der Arbeitnehmer will die vertragsgemäße Leistung erbringen, kann aber nicht: Kann der Arbeitnehmer die vertragsgemäße Leistung erbringen, will aber nicht, kommt eine verhaltensbedingte Kündigung in Betracht.

  • Es kommt darauf an, ob der Arbeitnehmer in Zukunft die geschuldete Arbeitsleistung ganz oder teilweise nicht erbringen kann (sogenannte negative Prognose). In der Praxis ist die Erkrankung des Arbeitnehmers der häufigste Sachverhalt, der zur personenbedingten Kündigung führt (siehe dazu „krankheitsbedingte Kündigung“).

  • Die Kündigung ist nur dann wirksam, wenn die Kündigungsgründe zur erheblichen Beeinträchtigung betrieblicher oder wirtschaftlicher Interessen des Arbeitgebers führen.

  • Bei der Interessenabwägung ist zu prüfen, ob der Arbeitgeber die Störung im …

Autor: Dr. Martina Rissing 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen