Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Internetnutzung, privat

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Die Leichtigkeit der Kommunikation über das Internet verführt leicht dazu, Dienstliches und Privates nicht immer ganz sauber zu trennen. Wer hat nicht schon einmal während der Arbeitszeit einen Blick in seine privaten E-Mails geworfen oder bei Ebay nachgeschaut, ob er bei einer Versteigerung noch immer der Meistbietende ist …

Einführung zum Thema

Ein arbeitsrechtliches Minenfeld wird entschärft

Die insbesondere in den vergangenen zehn Jahren auch in den Betrieben immer mehr zum Allgemeingut gewordene Nutzung des Internets hat einerseits zu großen Veränderungen bei Arbeitsabläufen als auch im Kommunikationsverhalten geführt.

Die Kommunikation wird immer schneller und es wird von vielen erwartet, dass der Kommunikationspartner ständig erreichbar ist. Dies wird insbesondere auch noch dadurch verstärkt, dass inzwischen auch im geschäftlichen Bereich die Nutzung von sogenannten „Smartphones“, also Mobiltelefonen, die internetfähig sind, zunimmt.

Private Internetnutzung am Arbeitsplatz nimmt zu

Insbesondere die vermeintliche Anonymität des Internetbenutzers verführt schnell dazu, sich einmal über ein Internetnutzungsverbot hinwegzusetzen. Allerdings ist im Internet kaum jemand so anonym, wie er vielleicht glaubt. Jedenfalls sind die meisten Internetaktivitäten mit einem mehr oder weniger großen Aufwand rückverfolgbar. Um im Internet wirklich anonym zu sein, muss man schon einen recht großen technischen Aufwand betreiben, der die meisten „Normalinternetnutzer“ überfordern dürfte.

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen