Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Gewinnbeteilung

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Eine Gewinnbeteiligung liegt dann vor, wenn Gehaltsanteile vom Gewinn des Unternehmens abhängen. Die individuelle Leistung des einzelnen Arbeitnehmers ist dabei unerheblich. Je höher der Anteil am Gehalt des Arbeitnehmers ist, desto mehr ist er auch am unternehmerischen Risiko beteiligt. Bei einem Festgehalt verbleibt das unternehmerische Risiko allein beim Arbeitgeber. Sieht sich der Arbeitnehmer nicht in der Lage, das Risiko zu tragen, so wird er einen Festlohn vorziehen. Der Arbeitnehmer hat weder das Wissen über mögliche künftige Gewinne noch kann er diese wirklich beeinflussen. Das Unternehmen kann aufgrund seines Wissens einen möglichen Gewinn einschätzen und auch durch seine Entscheidungen über Produkte bzw. Dienstleistungen diese Gewinne beeinflussen. Nur durch eine ausgewogene Zusammensetzung der Gehaltsbestandteile, also Festgehalt und Gewinnbeteiligung, kann diese ungleiche Ausgangssituation ausgeglichen werden.

Einführung zum Thema

Voraussetzung

Grundlage einer Gewinn-/Erfolgsbeteiligung ist in der Regel der Unternehmensgewinn, in manchen Fällen auch der Unternehmensumsatz. Wenn die Gewinn-/Erfolgsbeteiligung allen Arbeitnehmern des Unternehmens gewährt wird, spricht man auch von „Jahresabschlussvergütung“. Die Mitarbeiter sollen für die Situation des Unternehmens, insbesondere für das Geschäftsergebnis, interessiert werden und über eine Erhöhung der Motivation zu einem gesteigerten Gewinn beitragen. Auch soll über eine stärkere Verbundenheit der Arbeitnehmer …

Autor: Maria Lück 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen