Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Fortbildungsmaßnahmen (Weiterbildungsmaßnahmen)

© Andrey Popov/​fotolia.com

Die Technisierung schreitet bekanntlich immer weiter fort, auch und gerade im Arbeitsleben. Ohne mehr oder minder komplizierte Geräte kommt heute kaum noch jemand aus. Wer arbeitet heute denn noch tatsächlich nur mit den eigenen Händen? Dabei werden im EDV-Zeitalter die Innovationszyklen immer kürzer. Immer schneller muss man sich auf immer neue Technologien und Maschinen einstellen.

Einführung zum Thema

Fort- und Weiterbildung wird für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen immer wichtiger.

Bei den rasanten Entwicklungen in der Technick den Anschluss nicht zu verlieren, ist nicht immer ganz einfach – gerade auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die zunehmende Rationalisierung und Automatisierung hat zudem dafür gesorgt, dass es kaum noch Arbeitsplätze für gering Qualifizierte gibt. Insbesondere ältere Arbeitnehmer drohen häufig vom Fortschritt abgehängt zu werden. Gleichzeitig ist eine gute Qualifikation häufig auch der beste Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen. Schließlich ist für die Arbeitgeber die Qualifizierung des Stammpersonals vor dem Hintergrund zunehmenden Fachkräftemangels geradezu zu einer Überlebensfrage geworden.

Daher wundert es kaum, dass das größte „Kapital“ von Unternehmen, aber auch des einzelnen Arbeitnehmers, die Beherrschung dieser Technologien und die Aktualität der beruflichen Bildung jedes einzelnen Mitarbeiters ist. Umso bedauerlicher ist es, dass diese Erkenntnis noch nicht bei allen Arbeitgebern angekommen zu sein scheint

Autor: Marc Hessling

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen