Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Einarbeitungslöhne

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Arbeitgeber möchten gerne Geld sparen. Das ist nichts Neues. Und dass das bei Löhnen und Gehältern als den meist größten Ausgabeposten der Unternehmen besonders gut klappt, ist auch keine wirkliche Neuigkeit. Das werden die meisten Leser schon am eigenen Leib erfahren haben.

Eine „Methode“ Personalkosten zu optimieren, ist es, die Löhne und Gehälter neu eingestellter Mitarbeiter geringer zu bemessen. Dies mit dem Argument, dass diese Mitarbeiter noch nicht eingearbeitet und damit noch nicht so produktiv sind wie die „alten Hasen“, die schon lange im Betrieb beschäftigt sind.

Einführung zum Thema

Das Eis für solche Regelungen ist ziemlich dünn und brüchig. Insbesondere weil die Regelungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) hier einschlägig sein können (Diskriminierung wegen des Alters), nämlich wenn man davon ausgeht, dass neu eingestellte Mitarbeiter statistisch betrachtet eher jünger an Lebensjahren sein dürften als bereits längere Zeit beschäftigte Kollegen.

Tarifvorrang beachten!

Zudem ist hier in besonderem Maße der Tarifvorrang der §§ 77 Abs. 3 BetrVG, 87 Abs. 1 Eingangssatz BetrVG zu beachten, da Löhne und Gehälter naturgemäß tarifüblich geregelt zu sein pflegen.

Einarbeitungslöhne – wirklich eine gute Idee?

Insgesamt sind das gute Gründe, weshalb man als Betriebsrat dieses Thema besser mit sehr „spitzen Fingern“ anfassen sollte. Zumindest sollte man dieses Thema als Betriebsrat nicht unbedingt von sich aus auf die betriebliche Tagesordnung bringen.

Mit …

Autor: Marc Hesling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen