12.12.2018

Digitalisierung: Mit Strategie auf dem Weg zum modernen Staat

Die Bundesregierung hat ihre Umsetzungsstrategie bekannt gegeben. Jede in ihr benannte Herausforderung wurde mit konkreten Lösungsmaßnahmen unterlegt und soll durch einen Umsetzungsplan begleitet werden.

Digitalisierung

Fünf Handlungsfelder

Die Bundesregierung hat die Umsetzungsstrategie „Digitalisierung gestalten“ vorgelegt und darüber den Deutschen Bundestag unterrichtet (Drucksache 19/5810). In dieser Strategie beschreibt sie, welche Schwerpunktvorhaben die Ministerien identifiziert haben, um digitalpolitische Maßnahmen strategisch umzusetzen. Im Kern besteht die Strategie aus den fünf Handlungsfeldern:

  • digitale Kompetenz,
  • Infrastruktur und Ausstattung,
  • Innovation und digitale Transformation,
  • Gesellschaft im digitalen Wandel sowie
  • moderner Staat.

Ziel sei, die Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln, weshalb unter www.digital-made-in.de das Erreichen der Ziele gemessen und veröffentlicht werde. Das Thema Sicherheit sei dabei bewusst kein eigenes Handlungsfeld, da Sicherheit „eine grundlegende Voraussetzungen für nachhaltige und erfolgreiche Digitalisierung“ sei, schreibt die Bundesregierung weiter.

Autor: Werner Plaggemeier (langjähriger Herausgeber der Onlinedatenbank „Personalratspraxis“)