Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Chancengleichheit und Familie

© Andrey Popov/​fotolia.com

Gleichberechtigung – Ein Gebot von Verfassungsrang

Nach Artikel 3 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz (GG) sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Eine Bevorzugung oder Benachteiligung „wegen des Geschlechtes“ ist unzulässig (Artikel 3 Abs. 3 GG): Das Geschlecht darf kein Anknüpfungspunkt für unterschiedliche Behandlung von Männern und Frauen sein (BVerfG vom 28.01.1992 – 1 BvR 1025/82, AiB 1992, 281). Ausnahme: Eine unterschiedliche Behandlung ist beispielsweise aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder des Schutzes ungeborenen Lebens geboten.

Einführung zum Thema

Benachteiligung von Frauen ist noch immer weit verbreitet

In letzter Zeit in aller Munde: die Chancengleichheit von Frauen und Männern in deutschen Unternehmen. Viel war darüber in den Zeitungen zu lesen, dass Frauen nach wie vor in Führungspositionen unterrepräsentiert sind und zudem noch immer im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen schlechter vergütet werden.

Die Gründe dafür scheinen vielfältig zu sein: Einerseits wird es vielleicht noch immer mit gewissen patriarchalischen Strukturen in vielen Betrieben zu tun haben, andererseits hat es sicherlich auch noch mit traditionellem Rollenverständnis in der Familie und im Beruf zu tun. Dazu kann man stehen, wie man will. Fakt ist, dass die Betreuung von Kindern noch immer in deutschen Familien überwiegend von den Müttern geleistet wird. Das benachteiligt Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung erheblich und scheint der Hauptgrund für die mangelnde Chancengleichheit zu …

Autor: Marc Hessling

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen