Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Bring your own device (BYOD)

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Smartphones & Co. finden als Lifestyleprodukte auch immer stärker Anwendung in der Arbeitswelt

Viele Trends schwappen aus den USA über den großen Ozean zu uns. Ein solcher Trend sind auch Smartphones, also internetfähige Mobiltelefone und Computer in einem. Längst sind sie zu wahren Lifestyleprodukten geworden, der Firma mit dem Apfel sei Dank. Viele wollen dann auch immer das neueste Produkt haben. Tatsächlich haben Marktforscher – sehr zum Verdruss der Automobilindustrie – unlängst herausgefunden, dass Smartphones & Co. bei jüngeren Leuten längst das Auto als beliebtestes Statussymbol abgelöst haben. So wundert es nicht, dass nun auch ein neuer Trend aus den USA zu uns herüberkommt: „Bring your own device“ (BYOD), was so viel bedeutet wie: „Bring dein eigenes Gerät mit zur Arbeit.“

Einführung zum Thema

Viele wollen den bequemen Umgang mit ihrem Smartphone auch im Beruf nutzen

Nicht zu leugnen ist, dass es schon etwas umständlich ist, ein dienstliches Handy und ein privates sowie vielleicht noch einen dienstlichen und privaten Tablet-PC mit sich herumzuschleppen. Und das neueste und stylischste Gerät wird das dienstliche auch nicht immer sein. Außerdem: Wer ein modernes Smartphone besitzt, will im Beruf regelmäßig kein älteres und vielleicht schon gebraucht übernommenes Gerät benutzen müssen.

So kann es für Arbeitnehmer durchaus interessant sein, dienstliche Angelegenheiten auch mit einem privaten Handy/Smartphone zu erledigen. Das steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit und …

Autor: Marc Hesling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen