Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“
08.04.2016

Bonussystem

© Rawpixel /​ Fotolia

Bonus- oder Prämiensysteme beim Einkaufen kennen wir schon lange. Hier dienen die unterschiedlichen Systeme zur Kundenbindung. Doch auch in der Arbeitswelt gibt es verschiedene Bonussysteme, mit welchen der Arbeitgeber seine Mitarbeiter belohnen kann. Neben der im Arbeitsvertrag festgelegten Vergütung erhält der Mitarbeiter zusätzlich noch eine erfolgsabhängige Vergütung. Diese Art von Prämiensystem wird häufig im Vertrieb oder bei Führungskräften genutzt, um die Arbeitnehmer zu motivieren und durch zusätzliche Anreize die Leistung der zu steigern. Im Arbeitsvertrag oder auch im Jahresgespräch werden meist feste Ziele und die jeweiligen Prämien für eine Erreichung festgelegt.

Gesundheit fördern

Doch nicht nur die Leistung der Mitarbeiter soll gefördert werden, sondern auch immer mehr Prämiensysteme sollen die Gesundheit der Mitarbeiter fördern. Mitarbeiter die aktiv etwas für ihre Gesundheit unternehmen, erhalten einen Bonus oder eine Prämie vom Arbeitgeber. Wie auch beispielsweise bei dem Weihnachtsgeld handelt es sich bei einem solchen Bonus um ein zusätzliches freiwilliges Extra des Arbeitgebers.

Maßnahmen

Wie genau das System aussieht oder welchen Bonus es gibt, ist individuell auf das Unternehmen bezogen und die Möglichkeiten sind sehr variabel. Auch muss es kein fester Bonus sein, den der Mitarbeiter erhält, auch werden oft Verlosungen durchgeführt, bei dem die gesundheitsbewussten Mitarbeiter teilnehmen können und es verschiedene Preise zu gewinnen gibt. Auch …

Autor: Michaela Kraus (Michaela Kraus ist Medical Wellness Coach und berät zu Mikronährstoffen und gesunder Ernährung.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Gesundheitsmanagement für Betriebsräte“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen