Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
04.08.2016

Betriebsstörung

© Andrey Popov/​fotolia.com

Ereignisse verschiedenster Art, egal ob es sich um den Einsturz eines Lagerhallendaches, um eine Überflutung oder um den Stillstand einer Maschine in der Produktion handelt, können Störungen in den Betriebsabläufen und sonstige Betriebsstörungen hervorrufen. Finanzielle Verluste sind regelmäßig die unausweichliche Folge. Durch vorbeugende Organisation des Betriebs lassen sich die negativen Folgen zumindest teilweise vermeiden.

Einführung zum Thema

Betriebsstörungen aufgrund äußerer Einwirkungen

Zu Betriebsstörungen kann es sowohl durch außerbetriebliche Ursachen, wie z.B. Hochwasser, Unterbrechung der Stromversorgung, Brand oder behördliche Auflagen, die die Betriebstätigkeit einschränken, kommen. Aber auch Unwetter wie Stürme, Hochwasser und damit verbundene Überschwemmungen können zu Betriebsstörungen führen. Diese Betriebsstörungen sind weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer zu vertreten.

Betriebsstörungen durch Arbeitnehmer

Des Weiteren gibt es Betriebsstörungen, die vom Arbeitnehmer zu vertreten sind, nämlich massive Störung des Betriebsfriedens oder Streik.

Vom Betriebsrisiko ist weiterhin das Wegerisiko zu unterscheiden. Wenn der Arbeitnehmer von aus ihm nicht zu vertretenden Gründen nicht in der Lage ist, seine Arbeitsstätte rechtzeitig zu erreichen, um dort die geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen, so trägt er das Risiko. Die Betriebsrisikolehre ist in den Fällen, in denen der Arbeitnehmer wegen Eisglätte oder Hochwasser seinen Arbeitsplatz nicht erreichen …

Autor: Maria Lück

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen