Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Betriebsferien (Brückentage)

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Betriebsferien und Brückentagsregelungen sind erfahrungsgemäß meist ein Fluch und Segen zugleich: Ein Segen – weil sich das Wort „Urlaub“ in Arbeitnehmerohren immer gut anhört. Ein Fluch – weil durch die arbeitgeberseitige Festlegung von Betriebsferien und freien Tagen an Brückentagen oft schon ein erheblicher Teil des gesamten Urlaubsanspruchs für ein Jahr gebunden wird und für die Arbeitnehmer dann manchmal nur noch recht wenige Urlaubstage zur freien Verfügung übrig bleiben. Entsprechend gemischt sind die Gefühle bei Arbeitnehmern und Betriebsrat, wenn es um diese Fragen geht. Während Brückentagsregelungen (frei an Brückentagen) zumeist noch recht beliebt sind, sind Betriebsferien meist eher unbeliebt.

Ein guter Grund, sich um diese Angelegenheiten als Betriebsrat zu kümmern, um so die wechselseitigen Interessen der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite möglichst zu einem Ausgleich zu bringen.

Einführung zum Thema

Erzwingbares Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats

Der Betriebsrat hat hier ein (erzwingbares) Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 5 BetrVG (Mitbestimmung bei allgemeinen Urlaubsgrundsätzen und Urlaubsplanung) und auch ein Initiativrecht. Der Betriebsrat ist also nicht darauf angewiesen, auf die Aktivitäten des Arbeitgebers zu reagieren, er kann auch selbst die Initiative ergreifen.

Rechtsgrundlagen

BAG: Anspruch auf Mindesturlaub und Schwerbehindertenzusatzurlaub – krankheitsbedingtes Ruhen des Arbeitsverhältnisses – Erwerbsminderungsrente auf …

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen