News | Personalrat 09.11.2015

Berufsgenossenschaften werben für Präventionskultur

Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen wollen für eine bessere Präventionskultur in Betrieben, Schulen und öffentlichen Einrichtungen werben. Sicherheit und Gesundheit sollen zum festen Bestandteil aller Entscheidungen und Abläufe gemacht werden.

Präventionskultur

Ab 2017 werden Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für eine bessere Präventionskultur in Betrieben, Schulen und öffentlichen Einrichtungen werben. Das haben die Vertreter der Arbeitgeber und der Versicherten gemeinsam im Vorstand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beschlossen. Ziel der Kampagne soll sein, Sicherheit und Gesundheit zum festen Bestandteil aller Entscheidungen und Abläufe zu machen. Die Kampagne ist auf insgesamt zehn Jahre angelegt.

Präventionskultur noch nicht verankert

„Betriebe und Bildungseinrichtungen messen Prävention zwar eine hohe Bedeutung zu, aber sie sind in der Mehrheit weit davon entfernt, das Thema systematisch in allen Entscheidungen und Arbeitsabläufen zu berücksichtigen”, erklärt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der DGUV, Dr. Walter Eichendorf. Eine aktuelle Befragung der DGUV habe beispielsweise ergeben, dass lediglich in der Hälfte der Unternehmen finanzielle, personelle oder zeitliche Investitionen in Sicherheit und Gesundheit erkennbar sind. Im Durchschnitt geben nur vier von zehn Betrieben an, dass das Thema in den Führungsleitlinien vorkommt. „Wir wollen dafür werben, dass sich das ändert”, so Eichendorf.

Das Thema „Präventionskultur” gilt in der internationalen Fachwelt als wegweisend für die Gestaltung der Lebens- und Arbeitsbedingungen. Experten zufolge bietet ein umfassender Ansatz, der Prävention auf allen Entscheidungs- und Handlungsebenen integriert, die Chance für weitere Verbesserungen von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, in der Bildung und im Ehrenamt. So haben die Internationale Arbeitsorganisation und die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit bereits entsprechende Schwerpunkte in ihrer Arbeit gebildet.

Das Fachkonzept zur neuen Kampagne kann im Internet unter www.dguv.de heruntergeladen werden.

Autor: Werner Plaggemeier (Werner Plaggemeier ist Herausgeber der Onlinedatenbank „Personalratspraxis“. )