Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Berufsausbildung im Betrieb

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Früher war es selbstverständlich, dass der alte Meister sein ganzes Wissen und seine Erfahrung an seine Lehrlinge und Gesellen weitergab, auf dass die nächste Generation an seine Stelle treten konnte. Heute ist das vielfach verloren gegangen, was schon längst zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem geworden ist. Nicht erst in Zeiten des Facharbeitermangels, der häufig die Folge einer gewissen „Ausbildungsmüdigkeit“ in deutschen Betrieben ist, ist es eine Bringschuld der Unternehmer an die Gesellschaft, die neue Generation auszubilden. Jedenfalls sollte sich kein Arbeitgeber, der selbst nicht ausbildet, über den Facharbeitermangel beklagen.

Einführung zum Thema

Lehrjahre sind keine Herrenjahre – oder?

Man sollte nicht dem Irrglauben unterliegen, dass die Azubis vor allem billige Arbeitskräfte sind: Es sind Azubis – eben Auszubildende – und als solche müssen sie auch im Betrieb behandelt werden. Das alte Sprichwort „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ stimmt eben nicht so ganz. Und das Ausfegen der Werkhalle oder das Waschen des Autos vom Chef haben eben auch nur einen sehr begrenzten Lerneffekt. Nebenbei sind die Azubis von heute auch nicht schlechter, dümmer und ungezogener als früher; vielleicht denke da jeder auch mal selbstkritisch an seine Jugend und Lehrjahre zurück.

Allerdings hat es auch schon immer mit Azubis Probleme gegeben, da muss der Ausbilder auch mal durchgreifen (können und dürfen).

Der Betriebsrat und die JAV sind für die Azubis zuständig

Auch Azubis …

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen