Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Auswahlrichtlinien, Azubis

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Gerade bei dem derzeitigen Facharbeitermangel kann die Ausbildung von jungen Menschen für die Unternehmen zur Überlebensfrage werden, und eine wichtige gesellschaftliche Verpflichtung ist es allemal. Doch oft klagen die Arbeitgeber – zu Recht oder zu Unrecht wollen wir mal dahingestellt sein lassen –, dass die Bewerber nicht „ausbildungsreif“ seien. Hier tut wohl eine Bewerberauswahl not.

Einführung zum Thema

Auf diskriminierungsfreie Auswahl achten!

Wenn man dann aus der Masse der Bewerber auszuwählen hat, macht einem Arbeitgeber das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) die Auswahl auch nicht gerade einfacher. Die Möglichkeit, einen Bewerber aus diskriminierenden Gründen abzulehnen, ist durchaus gegeben – und das kann hinterher teuer werden.

Auswahlrichtlinien: Der Betriebsrat bestimmt mit

Hier hilft eine Auswahlrichtlinie zur Bewerberauswahl weiter. Nach den in der Auswahlrichtlinie festgelegten einheitlichen Kriterien zur Bewerberauswahl werden alle Bewerber beurteilt und miteinander verglichen. Das schafft die Möglichkeit einer gleichen und diskriminierungsfreien Bewerberauswahl.

Der Betriebsrat hat nach § 95 BetrVG bei der Aufstellung von Auswahlrichtlinien grundsätzlich mitzubestimmen.

Rechtsgrundlagen

§ 75 Grundsätze für die Behandlung von Betriebsangehörigen

Allgemeines zu § 75 BetrVG

§ 75 BetrVG legt die Grundsätze fest, nach denen die Arbeitnehmer im Betrieb zu behandeln sind. Hierbei spielt vor allem der Gleichbehandlungsgrundsatz eine große Rolle.

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen