Lexikonstichwort | Beitrag aus „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“
07.04.2016

Auslandseinsatz von Arbeitnehmern

7699 - Kommentierte Betriebsvereinbarungen© Andrey Popov/​fotolia.com

Nicht erst seitdem alle Welt von der Globalisierung spricht, werden deutsche Arbeitnehmer auch im Ausland eingesetzt. In einigen Branchen ist es schon seit jeher üblich, dass Mitarbeiter „auf Montage“ auch ins Ausland geschickt werden.

Einführung zum Thema

Gilt deutsches oder ausländisches Arbeitsrecht?

Bei längeren Auslandseinsätzen stellt sich dabei die Frage, welches Arbeitsrecht zur Anwendung kommt: das deutsche Arbeitsrecht oder das Recht des Staates, in dem der Arbeitnehmer tätig wird. Diese Frage ist individualarbeitsrechtlich schon deshalb wichtig, weil das deutsche Arbeitsrecht im internationalen Vergleich trotz aller Deregulierungen der vergangenen Jahre immer noch eines der höchsten Schutzniveaus der Welt aufweist. Für den betroffenen Arbeitnehmer wird also in den meisten Fällen die Fortgeltung des deutschen Arbeitsrechts die günstigere Alternative sein im Vergleich zur Geltung des ausländischen Arbeitsrechts.

Welche Rechte hat der Betriebsrat?

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob der Betriebsrat noch immer für den im Ausland tätigen Arbeitnehmer zuständig ist. Man stelle sich nur einmal vor, ein Arbeitnehmer wird „auf Montage“ für ein Jahr in einem Dritte-Welt-Staat eingesetzt. Der Arbeitnehmer beschwert sich beim Betriebsrat über die katastrophalen Arbeitsschutzbedingungen auf der Baustelle. Dann fragt sich für den Arbeitnehmer, ob deutsches Arbeitsschutzrecht zur Anwendung kommt, und für den Betriebsrat, ob er für das Anliegen des Arbeitsnehmers überhaupt (noch) …

Autor: Marc Hessling 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Kommentierte Betriebsvereinbarungen - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen