Lexikonstichwort | Beitrag aus „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“
06.04.2016

Arbeitsbereitschaft

Business Team Achievement Success Mission Concept© Rawpixel /​ Fotolia

Arbeitszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Pausen. Dies ist also die Zeit, in der der Arbeitnehmer – auch wenn er nicht arbeitet – dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen muss. Arbeitsbereitschaft und Bereitschaftsdienst sind besondere Arten von Arbeitszeit. Rufbereitschaft ist hingegen keine Arbeitszeit i.S.v. § 2 Abs. 1 ArbZG. Rufbereitschaft wird nur dann zur Arbeitszeit, wenn der Arbeitnehmer auch tatsächlich in Anspruch genommen wird. Der Gesetzgeber hat den Inhalt dieser Begriffe nicht definiert.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Arbeitsbereitschaft und der Bereitschaftsdienst gehören neben der sogenannten Vollarbeit zur Arbeitszeit i.S.v. § 2 ArbZG.

  • Bei der Arbeitsbereitschaft innerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit am regelmäßigen Arbeitsort wird keine volle Tätigkeit verrichtet. Arbeitsbereitschaft ist die wache Achtsamkeit im Zustand der Entspannung.

  • Beim Bereitschaftsdienst hat sich der Arbeitnehmer innerhalb oder außerhalb seiner regelmäßigen Arbeitszeit an einem vom Arbeitgeber bestimmten Ort aufzuhalten, um bei Bedarf unverzüglich seine Arbeit aufzunehmen. Dort kann er einer Wahlbeschäftigung nachgehen und z.B. lesen, fernsehen, lernen, schlafen etc.

  • Von Rufbereitschaft spricht man, wenn der Arbeitnehmer verpflichtet ist, außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit auf Abruf die Arbeit (wieder)aufzunehmen. Er kann sich hierbei an einem Ort seiner Wahl aufhalten, muss aber für seine Erreichbarkeit Sorge tragen und …

Autor: Cecilia Hardenberg 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Arbeitsrecht für Betriebsräte - online“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen