Um einen Kurs zu absolvieren, muss ein zugewiesener/freigeschalteter Kurs zunächst aufgerufen werden. Unter „Meine Kurse“ im Bereich „Mein Konto“ findet sich eine Liste aller zugewiesenen Kurse. Nach Aufrufen des entsprechenden Kurses muss zunächst Das Unterweisungsvideo angesehen werden. Danach erscheint unterhalb des Videos ein Link zur Verständniskontrolle. Hier müssen mindestens 2 von 3 Fragen richtig beantwortet werden. Dann gilt der Kurs als abgeschlossen.
Wenn über die Startseite oder den Link „Videos von A-Z“ ein Kurs ausgewählt wurde, der sich nicht starten lässt, handelt es sich um einen Kurs, der nicht für die Unterweisung zugewiesen wurde. Die Liste der zugewiesenen Kurse lässt sich über „Meine Kurse“ im Bereich „Mein Konto“ aufrufen.
Nein. Ein Kurs muss vollständig abgeschlossen werden. Eine Unterweisungseinheit ist aber sehr schnell, meist in wenigen Minuten abgeschlossen. Auf jedes kurze Video folgen drei einfache Verständnisfragen bis zum Abschluss des Kurses.
Mit dem „Reset“-Button kann der gesamte persönliche Fortschritt für den jeweiligen Kurs zurückgesetzt werden. Aber Vorsicht: Der Button löscht den gesamten Fortschritt Ihres Benutzerkontos für diesen Kurs. Verwenden Sie ihn nur, wenn Sie die Aufforderung dazu bekommen.
Prüfen Sie, ob der Sound Ihrer Lautsprecher oder Kopfhörer aktiviert ist. Unter Umständen ist das falsche Wiedergabegerät ausgewählt. Auch ihr Browser sollte auf dem aktuellen Stand sein. Wenden Sie sich ggf. an Ihre IT.
Grund hierfür könnte eine fehlende Internetverbindung, ein nicht aktiviertes JavaScript oder ein nicht aktueller Browser sein. Wenden Sie sich ggf. an Ihre IT.
Admins haben in der Side-Bar den eigenen Bereich „Benutzerverwaltung“. Dieser dienst dazu in den eigenen Gruppen Benutzer oder weitere Admins anzulegen, zu entfernen oder Unterweisungsfortschritte zu reporten.
Ja. Hierzu einfach auf den Link „Benutzerverwaltung“ klicken, ggf. eine Gruppe aus dem Dropdownmenü auswählen und auf der Seite ganz nach unten scrollen. Mit Klick auf den Button „Admin hinzufügen“ können weitere Admins hinzugefügt werden.
Die Zugangsdaten werden automatisch vom System an die betroffene Person versendet.
Als Admin haben Sie die Möglichkeit Mitarbeiter*innen im System selbst anzulegen. Klicken Sie hierfür in der Sidebar auf „Benutzerverwaltung“. Wählen Sie ggf. im Dropdownmenü die gewünschte Gruppe aus (falls Sie als Admin mehrerer Gruppen hinterlegt sind) und scrollen nach unten bis unterhalb der Kursliste. Dort können Sie über den Button „Benutzer“ Benutzer*innen anlegen. Ihre genauen Optionen werden unter Punkt 6 des Benutzerhandbuchs erläutert.
Als Admin haben Sie die Möglichkeit weitere Admins im System selbst anzulegen. Klicken Sie hierfür in der Sidebar auf „Benutzerverwaltung“. Wählen Sie ggf. im Dropdownmenü die gewünschte Gruppe aus (falls Sie als Admin mehrerer Gruppen hinterlegt sind) und scrollen nach unten bis unterhalb der Kursliste/Mitarbeiterliste. Verwenden Sie den Button „Admin hinzufügen“.
Es ist möglich auch Mitarbeiter*innen ohne eigene Emailadresse anzulegen. Da hier keine automatischen Mails mit den Zugangsdaten zugestellt werden können, muss dies über den CSV-Import geschehen, bei dem das Initialpasswort für jeden Benutzer vergeben werden kann. Eine genaue Anleitung hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch unter Punkt 6.1.
Angelegte Benutzer*innen können jederzeit auch wieder aus der Gruppe entfernt werden. Hierzu einfach auf „Benutzerverwaltung“ klicken, ggf. die gewünschte Gruppe auswählen (falls mehrere vorhanden) und nach unten scrollen, bis die Mitarbeiterliste erscheint. Mit Klick in das Kästchen vor jedem Benutzer können Mitarbeiter*innen zum Entfernen ausgewählt werden. Sobald mindestens eine Person angewählt ist, erscheint überhalb der Liste der Button „aus Gruppe entfernen“. Mit Klick auf den Button wird die Person aus der Gruppe entfernt.
Mitarbeiter*innen, die mit einer gültigen Email-Adresse angelegt werden, erhalten nach der Anlage eine automatische Begrüßungsmail vom System. Diese enthält auch die initialen Anmeldungsdaten und einen Hinweis, wie das persönliche Passwort in den Kontoeinstellungen geändert werden kann.
Werden die automatischen Mails nicht zugestellt, liegt dies meist an den Einstellungen des Mailsystems in Ihrem Betrieb. Die Mails könnten als Spam eingestuft oder vom System ganz gelöscht werden. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer IT. Auch Tippfehler in der Emailadresse bei der Anlage des Benutzers können der Grund für dieses Problem sein. Sollten Ihre Mitarbeiter*innen nicht über die Einführung des Unterweisungssystems vorab informiert worden sein, besteht auch die Möglichkeit, dass die Willkommensmails von den Personen selbst gelöscht oder als Spam eingestuft wurden.
Grund hierfür ist das fehlerhafte Befüllen der CSV-Datei. Verwenden Sie in jedem Fall die in der Oberfläche verlinkte Beispiel-CSV und halten Sie sich an die Vorgaben aus Punkt 6.1 im Benutzerhandbuch. Dort wird der CSV-Upload im Detail erläutert.
Der Key, der Ihnen in der Benutzerliste der Benutzerverwaltung pro Mitarbeiter*in angezeigt wird, ist nicht das Passwort für den entsprechenden Benutzer. Dieses wird nur der Person selbst per Mail übermittelt. Für Ihre Tätigkeiten in der Benutzerverwaltung/Reporting benötigen Sie den Key nicht.
Wenn Sie keine weiteren Benutzer*innen mehr anlegen können, sind alle in Ihrer Lizenz enthaltenen Plätze besetzt. Sprechen Sie mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner, wenn Sie weitere Plätze benötigen.
Ja, Sie können diese unter „Benutzerverwaltung“ nach Auswahl der gewünschten Gruppe aus dem Dropdown-Menü (falls mehrere Gruppen vorhanden) einsehen, wenn Sie bis unterhalb der Kursliste scrollen.
Ja, Sie können nach den Werten „Name“, „Nachname“ oder „Status“ filtern, indem Sie auf den kleinen weißen Pfeil in der Kopfzeile der Tabelle klicken. Mit mehrfachen Klicks lässt sich die Ansicht neu sortieren, z.B. bei Nachnamen von A-Z oder von Z-A.
Anhand des Status haben Sie als Admin einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Unterweisung Ihrer Mitarbeiter*innen. Mit dem kleinen weißen Pfeil im Tabellenkopf können Sie die Mitarbeiterliste nach Status sortieren:
Ja, hierzu rufen Sie einfach die Mitarbeiterliste der gewünschten Gruppe aus (Benutzerverwaltung ➔ nach unten bis zur Mitarbeiterliste scrollen) und markieren die gewünschte Person mit dem Kästchen am Anfang der Zeile. Es erscheint dann überhalb der Tabelle der Button „Passwort zurücksetzen“, auf den Sie klicken müssen. Die entsprechende Person erhält eine Benachrichtigung per Mail und kann dann mit Klick auf den darin enthaltenen Link das Passwort ändern. Die Person kann diesen Prozess allerdings auch selbst anstoßen. Hier genügt ein Klick auf „Passwort vergessen“ unterhalb des Loginfensters unter www.safetyclips.de.
Ja, hierzu klicken Sie einfach auf den Namen der gewünschten Person in der Mitarbeiterliste der Benutzerverwaltung. Es öffnet sich automatisch Fenster, in dem Name und Email angepasst werden können.
Sämtliche Daten, die Sie als Admin über die Reports erzeugen, lassen sich al CSV-Datei exportieren. Lesen Sie im Benutzerhandbuch unter Punkt 11 Ihre Optionen im Detail nach.
Die Online-Oberfläche bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Verwaltung und des Reportings. Sollten Sie weitere Verwaltungsmöglichkeiten wünschen, können Sie ein eigenes Lernmanagementsystem (LMS) in Betracht ziehen. Die SafetyClips sind auch als SCORM-Kurse für den Import in ein eigenes LMS erhältlich. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner gerne diesbezüglich an.
Wenn Sie sich als Premiumkunde Ihr Firmenlogo hinterlegen lassen, wird Ihnen dieses nach dem Login auf der Startseite angezeigt. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner gerne diesbezüglich an.
Sprechen Sie als Premiumkunde bitte Ihren persönlichen Ansprechpartner an. Ihr Logo kann in der Oberfläche auf der Startseite für Sie hinterlegt werden.
Individuelle Gruppen können für Premiumkunden eingerichtet werden. Sprechen Sie hierzu Ihren persönlichen Ansprechpartner an. Sie können individuelle Gruppen nach Ihren Wünschen anfragen – wir richten diese für Sie ein.
Möchten Sie als Premiumkunde bestimmten Mitarbeitergruppen nur ausgewählte SafetyClips für die Unterweisung zur Verfügung stellen, besteht die Möglichkeit verschiedene Untergruppen zu definieren. So können zum Beispiel für Büroarbeitsplatz-Mitarbeiter*innen andere Kurse festlegen, als für Lagermitarbeiter*innen. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner diesbezüglich an – wir richten alles nach Ihren Wünschen ein.
Nein, Sie können jedoch als Premium-Kunde schnell und einfach Ihre gewünschten Gruppen und die entsprechenden Kurse in unserer Matrix definieren. Wir legen dann alles für Sie an. Eine kurze Info an Ihren persönlichen Ansprechpartner genügt.
Ja, das ist möglich. Beachten Sie, dass Benutzer*innen in diesem Fall entsprechend in allen gewünschten Gruppen angelegt werden müssen. Hierzu einfach als Admin in der Benutzerverwaltung im Dropdown die gewünschte Gruppe auswählen, nach unten scrollen und den Benutzer mit dem Button „Benutzer hinzufügen“ der Gruppe hinzufügen. Benutzer*innen erhalten bei der Erstanlage eine automatische Mail mit den Zugangsdaten für das System. Bei der Anlage in weiteren Gruppen werden keine weiteren automatischen Mails versandt – die Zugangsdaten bleiben erhalten. Benutzer*innen, die in mehreren Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Themen angelegt sind, erhalten in Ihrem persönlichen Profil unter „Meine Kurse“ die Gesamtheit aller Kurse aus allen Gruppen, denen Sie zugeordnet sind.
Nein. Wenn Benutzer*innen mehreren Gruppen zugeordnet sind, die teilweise gleiche Themen beinhalten, werden diese Kurse im Profil des Nutzers unter „Meine Kurse“ dennoch nur einmal aufgeführt, und müssen auch nur einmal absolviert werden.
Ja, es können für jede Gruppe beliebig viele Admins angelegt werden. Sobald ein Admin in einer Gruppe angelegt ist, kann dieser weitere Admins einladen (Benutzerverwaltung ➔ nach unten scrollen und über den Button „Admin hinzufügen“ einladen).
Ja, hierzu muss dieser nur von einem anderen Admin oder im Zuge der individuellen Gruppenanlage für Premiumkunden bei mehreren Gruppen als Admin angelegt werden. Die entsprechende Person kann dann unter „Benutzerverwaltung“ die zugewiesenen Gruppen per Dropdown-Menü einsehen.
Admins, die mehreren Gruppen zugeordnet sind, können die entsprechenden Gruppen unter „Benutzerverwaltung“ einsehen. Nach Klick auf diesen Link in der Sidebar erscheint in der Benutzerverwaltung ein Drop-down-Menü, aus dem die gewünschte Gruppe ausgewählt werden kann. Hier können dann die Benutzer*innen verwaltet (hinzufügen oder entfernen von Benutzer*innen und Admins) und die Unterweisungsfortschritte eingesehen werden.
Die SafetyClips-Lizenzen richten sich nach Anzahl zu unterweisender Mitarbeiter*innen. Wenn Sie Plätze aufstocken möchten, sprechen Sie bitte mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner. In den Testaccounts sind 10 freie Plätze für die Anlage weiterer Benutzer/Admins freigeschaltet.
Nein, die Oberfläche beinhaltet jedoch eine große Vielfalt arbeitsplatzspezifischer Themen. Sollten Sie dennoch bestimmte Inhalte vermissen, teilen Sie uns dies gerne über Ihren persönlichen Ansprechpartner mit.
Sollten Sie individuelle Themenwünsche haben, teilen Sie uns dies gerne über Ihren persönlichen Ansprechpartner mit.
Ja, der Fortschritt kann manuell zurückgesetzt werden. Die Optionen hierfür werden in Punkt 12 des Benutzerhandbuchs genau erklärt.
Ja. Für jedes erfolgreiche Absolvieren eines Kurses wird ein neuer Datensatz angelegt. Diesen Fortschritt kann jeder Benutzer unter „Mein Konto“ ➔ „Meine Kurse“ im Detail nachvollziehen. Hierzu einfach mit dem Pfeil am Anfang der Zeile des gewünschten Kurses die Detailansicht aufklappen (auch möglich über den Button „alles ausklappen“ überhalb der Tabelle). Wurde ein Kurs mehrmals absolviert, werden an dieser Stelle alle Angaben mit Zeitstempel festgehalten. Admins haben über das Reporting ebenfalls die Möglichkeit die Daten über mehrere Jahre hinweg einzusehen. Dies wird im Benutzerhandbuch unter Punkt 11 genau erklärt.
Klicken Sie hierzu im Bereich „Mein Konto“ (Widget im oberen rechten Bereich) auf „Mein Profil“, dann auf das Zahnrad-symbol. Hier wählen Sie „Mein Konto“ aus. Sie können nun die Angabe Ihres Passwortes aktualisieren. Sie müssen die Änderungen mit der Eingabe Ihres Passwortes bestätigen.
Klicken Sie hierzu im Bereich „Mein Konto“ (Widget im oberen rechten Bereich) auf „Mein Profil“, dann auf das Zahnrad-Symbol. Hier wählen Sie „Mein Konto“ aus. Sie können nun die Angabe Ihres Namens aktualisieren. Sie müssen die Änderungen mit der Eingabe Ihres Passwortes bestätigen.
Klicken Sie hierzu im Bereich „Mein Konto“ (Widget im oberen rechten Bereich) auf „Mein Profil“, dann auf das Zahnrad-symbol. Hier wählen Sie „Mein Konto“ aus und klicken anschließend im linken Bereich auf das Zahnrad-Symbol. Hier können Sie nun Ihr neues Wunschpasswort eingeben. Bitte beachten Sie, dass nur sichere Passwörter akzeptiert werden. Diese müssen aus mindestens 8 Zeichen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Sie müssen in der obersten Zeile Ihr aktuelles Passwort und in den beiden anderen Zeilen das neue Wunschpasswort eingeben.
Klicken Sie hierzu einfach auf www.safetyclips.de auf „Passwort vergessen“ (unterhalb der Eingabemaske). Nach Eingabe Ihrer Emailadresse erhalten Sie eine Bestätigungsmail, welche einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes enthält. Der Link leitet Sie wieder zu www.safetyclips.de weiter und schlägt in der Eingabemaske ein sicheres Passwort vor. Sie können sich dieses merken und übernehmen, oder stattdessen ein Passwort Ihrer Wahl eingeben.
Bitte beachten Sie, dass nur sichere Passwörter akzeptiert werden. Diese müssen aus mindestens 8 Zeichen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Sollten Sie das Passwort für einen Zugang ohne gültige Emailadresse vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den technischen Support. Man wird Ihnen ein neues Passwort generieren.
Fon: 0 82 33.23-73 23
E-Mail: techsupport@weka.de
Prüfen Sie in diesem Fall bitte, ob Sie das Passwort wirklich richtig eingegeben oder kopiert haben. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können Sie sich auch ausloggen und über den Link „Passwort vergessen“ ein neues Passwort einrichten.
Unter dem Link „Meine Kurse“ im Bereich „Mein Konto“ können Sie eine Liste aller Kurse einsehen, die Ihnen zugewiesen wurden.
Bereits absolvierte Kurse werden Ihnen in der Liste „Meine Kurse“ mit einem grünen Haken markiert. Mit Klick auf den kleinen Pfeil vor jedem Kurs in der Liste können Sie zudem eine Detailansicht öffnen. Hier wird auch dokumentiert, wenn derselbe Kurs mehrmals absolviert wurde, z.B. wenn die gleichen Unterweisungen in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren absolviert werden sollen.
Sie haben als Admin verschiedene Möglichkeiten, die Unterweisungsfortschritte Ihrer Mitarbeiter*innen zu reporten. Die Tools hierfür bietet Ihnen das Widget „Benutzerverwaltung“ in der Side-bar, welches nur Administrator*innen zur Verfügung steht. Eine genaue Beschreibung Ihrer Möglichkeiten finden Sie im Benutzerhandbuch unter Punkt 11.
Ja, hierzu rufen Sie die Benutzerverwaltung auf und wählen (falls mehrere Gruppen vorhanden) die gewünschte Gruppe aus dem Drop-Down-Menü aus. Scrollen Sie nach unten zur Liste der Mitarbeiter*innen. Klicken Sie auf den weißen Pfeil im Tabellenkopf neben „Status“. So sortieren Sie die Liste nach Status:
Die Online-Oberfläche bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Verwaltung und des Reportings. Sollten Sie umfangreichere Verwaltungsmöglichkeiten wünschen, können Sie ein eigenes Lernmanagementsystem (LMS) in Betracht ziehen. Die SafetyClips sind auch als SCORM-Kurse für den Import in ein eigenes LMS erhältlich. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner gerne diesbezüglich an.
Die Startseite enthält eine Übersicht aller SafetyClips, die in Ihrer Lizenz inbegriffen sind. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass Administratoren Ihres Betriebs durch individuelle Gruppen die Inhalte je Mitarbeiter*in manuell einschränken. Die Übersicht aller Clips, die Ihnen persönlich von Ihrem Administrator zugewiesen wurden, finden Sie unter „Mein Konto“ ➔ „Meine Kurse“ im oberen rechten Bereich der Oberfläche.
Ja, es ist möglich die Startseite zu deaktivieren und die Mitarbeiter*innen stattdessen nach dem Login auf das eigene Profil weiterzuleiten. Der Zugriff auf die Kurse erfolgt dann nur noch über „Mein Konto“ ➔ „Meine Kurse“. Wenn Sie dieses Vorgehen wünschen, informieren Sie bitte Ihren persönlichen Ansprechpartner – wir richten alles nach Ihren Wünschen ein.
Grund hierfür kann die Wahl des Browsers sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Browser regelmäßig aktualisiert wird. Für eine optimale Darstellung empfehlen wird Firefox oder Chrome in der jeweils aktuellen Version, mit aktiviertem JavaScript.
Prüfen Sie, ob der Sound Ihrer Lautsprecher oder Kopfhörer aktiviert ist. Unter Umständen ist das falsche Wiedergabegerät ausgewählt. Auch ihr Browser sollte auf dem aktuellen Stand sein. Wenden Sie sich ggf. an Ihre IT.
Grund hierfür könnte eine fehlende Internetverbindung, ein nicht aktiviertes JavaScript oder ein nicht aktueller Browser sein. Wenden Sie sich ggf. an Ihre IT.
Das System verfügt nicht über Terminierungs- oder Erinnerungsfunktionalitäten. Sollten Sie umfangreichere Verwaltungsmöglichkeiten wünschen, können Sie ein eigenes Lernmanagementsystem (LMS) in Betracht ziehen. Die SafetyClips sind auch als SCORM-Kurse für den Import in ein eigenes LMS erhältlich. Sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner gerne diesbezüglich an.
„Videos von A-Z“ enthält eine Übersicht aller SafetyClips. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass je nach Lizenz oder Gruppeneinstellungen nicht alle Clips zum Absolvieren für Sie aktiviert sind. Die Übersicht aller Clips, die Ihnen persönlich von Ihrem Administrator zugewiesen wurden, finden Sie unter „Mein Konto“ ➔ „Meine Kurse“ im oberen rechten Bereich der Oberfläche.
Das System erstellt für jeden erfolgreich absolvierten Kurs ein Zertifikat. Das allgemeine Zertifikat kann von Administratoren zu allen Mitarbeiter*innen aus der Benutzerverwaltung heraus aufgerufen werden. Das Zertifikat mit dem genauen Zeitstempel kann jedoch nur von den Benutzer*innen persönlich aufgerufen und abgespeichert werden. Hierzu können Sie das Zertifikat entweder direkt nach Absolvieren eines Kurses abspeichern (mit Klick auf den Button “Drucken Sie Ihr Zertifikat“, oder aber jederzeit auch im Bereich „Mein Konto“ ➔ „Meine Kurse“ einsehen bzw. herunterladen. Öffnen Sie hierzu die Detailansicht für den gewünschten Kurs mit Klick auf den Pfeil am Anfang der Zeile (bei dem von Ihnen gewünschten Kurs).
Wird der Name auf dem Zertifikat nicht angezeigt, muss dieser in den Kontoeinstellungen des Benutzers zunächst angegeben werden. Klicken Sie hierzu im oberen rechten Bereich auf „Mein Profil“ und wählen sie anschließend mit Klick auf das Zahnrad-Symbol „Mein Konto“ aus. Dort geben Sie Ihren Namen ein und bestätigen die Profilanpassung mit Ihrem Passwort.
Die Zertifikate können als Nachweis für die erfolgreiche Unterweisung heruntergeladen und abgespeichert oder ausgedruckt werden. Je nachdem, welche Vereinbarung Sie mit Ihrem Vorgesetzten getroffen haben, können Sie auch ausgedruckt und unterschrieben bei Ihrem Vorgesetzten eingereicht werden. Sie lassen sich aber auch inklusive Zeitstempel jederzeit aus dem System abrufen.