News | Beitrag aus „Energieeffizientes Planen und Bauen nach EnEV 2016“
21.01.2016

Urteil: Energieberater haftet für Baumängel

Seit 01.06.2014 ist auch die energetische Baubegleitung durch Sachverständige grundsätzlich als verpflichtende Mindestanforderung einzuordnen. Das bedeutet, dass sich sowohl bei der Errichtung eines Effizienzhauses (alle Stufen, Neubau und Sanierung) als auch bei der Durchführung von Einzelmaßnahmen (Sanierung) das Leistungsbild der Sachverständigen erweitert hat. Insbesondere betrifft das Baustellenbegehungen WÄHREND einer Maßnahme, aber auch besondere Pflichten zur Dokumentation. Weitere Infos dazu sind in den technischen Mindestanforderungen innerhalb der einzelnen Förderprogramme bei www.kfw.de nachzulesen.

Die energetische Baubegleitung kann im Rahmen eines weiterführenden Programms bezuschusst werden, sodass sich für den Endkunden die zusätzlichen Kosten wieder reduzieren. Allerdings sind die Anforderungen an diese Baubegleitung recht anspruchsvoll, was einen erheblichen Mehraufwand vor allem beim Sachverständigen bedeutet.

Sofern ein Sachverständiger als Architekt tätig ist, wird er in der Regel diese energetische Baubegleitung im Rahmen einer Architektenleistung weitgehend abdecken und sich der Verantwortung einer Baubegleitung bewusst sein.

Anders könnte das bei Energieberatern sein, die nicht über diese Erfahrung und Kenntnisse verfügen, zumal die Abgrenzung von Leistungen innerhalb einer „üblichen“ Bauüberwachung und solcher aus einer energetischen Baubegleitung nicht immer einfach ist.

In der Praxis wird vermutlich – insbesondere bei Einzelmaßnahmen – eher selten …

Autor: Wilfriede Renate Schamoni (Dipl.-Ing. Architektin)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Energieeffizientes Planen und Bauen nach EnEV 2016“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Energieeffizientes Planen und Bauen nach EnEV 2016“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Energieeffizientes Planen und Bauen nach EnEV 2016“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen