23.06.2016

Konfliktmanagement

Ein Konflikt entsteht, wenn unterschiedliche Verhaltensweisen, Interessen, Sichtweisen, Wünsche, Wertvorstellungen und/oder persönliche Ziele aufeinanderprallen und sich kein Lösungsweg abzeichnet. Konfliktmanagement bezeichnet den sinnvollen Umgang mit auftretenden Konflikten und kann vor allem im beruflichen Alltag gewinnbringend zum Einsatz kommen.

Ursache für Konflikt

Die Ursachen für einen Konflikt am Arbeitsplatz können vielfältig sein. Ein möglicher Grund für einen Konflikt am Arbeitsplatz kann unter anderem anhaltender Termindruck sein, durch den möglicherweise ein ständiges Spannungsfeld zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung entsteht. Weitere Konfliktpunkte können fehlende finanzielle und personelle Ressourcen sein. Auch Streit über Zuständigkeiten und Entscheidungskompetenzen kann der Anlass für einen Konflikt sein.

Konflikttypen

Es lassen sich im Allgemeinen drei verschiedene Konflikttypen unterscheiden. Erstens ist der offene Konflikt zu nennen, bei dem die Konfliktparteien eindeutig feststellbar sind. Jeder bezieht offen Stellung, vertritt seine Meinung und äußert seinen Unmut. Als Zweites ist der verdeckte Konflikt anzuführen. Hierbei ist es für die Beteiligten schwer zu durchschauen, um was es tatsächlich geht. Man streitet sich z.B. mit dem Vorgesetzten um Zuständigkeiten und fordert eigentlich Anerkennung und Bestätigung für gute Arbeitsleistung. Latente Konflikte dagegen sind vorhanden, wenn es ständig „unter der Decke grummelt“, aber die …

Autor: WEKA Fachredaktion

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Arbeitssicherheit kompakt“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Arbeitssicherheit kompakt“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Arbeitssicherheit kompakt“ jetzt 30 Minuten live testen!