Lexikonstichwort | Beitrag aus „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“
07.04.2016

Brandschutzbeauftragter

Arbeitssicherheit Grundlagen© michaeljung/​iStock/​Thinkstock

Der Brandschutzbeauftragte wird vom Arbeitgeber schriftlich beauftragt und stellt aufgrund seiner Qualifikation einen wichtigen Teil des betrieblich-organisatorischen Brandschutzes im Unternehmen dar. Sein überwiegender Tätigkeitsbereich liegt im vorbeugenden Brandschutz, zu dem er in beratender Funktion beiträgt.

Aufgaben des Brandschutzbeauftragten

Allgemein gesprochen hat der Brandschutzbeauftragte in seinem Zuständigkeitsbereich dafür zu sorgen, dass jegliche Gefahren durch Brände, Explosionen oder Unfälle vermieden werden. Seine Funktion ist eine beratende; so hat er beispielsweise den Arbeitgeber, aber auch die Arbeitnehmer in allen Fragen des Brandschutzes zu beraten.

Ebenfalls gehört die Kontrolle der Einhaltung beschlossener Brandschutzmaßnahmen zu seinen Hauptaufgaben. Dazu gehören auch die genaue Dokumentation von festgestellten Mängeln sowie die monatliche Erstellung eines Brandschutzberichts und die Erstellung eines Jahresabschlussberichts. Bei Mängeln und Problemstellen schreitet der Brandschutzbeauftragte ebenfalls beratend ein und wirkt bei der Erarbeitung möglicher Alternativen und Verbesserungen mit.

Auch die Aufstellung der Brandschutzordnung sowie von Notfall-und Rettungsplänen gehört zu seinen Aufgaben. Nehmen Mitarbeiter besondere Aufgaben im Brandschutz wahr, eignet sich der Brandschutzbeauftragte zur Schulung und Unterweisung.

Qualifikation und Ausbildung

Gemäß Richtlinie vfdb 12-09/01-2009-03 wird für Brandschutzbeauftragte folgende Ausbildung …

Autor: WEKA Fachredaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen