Lexikonstichwort | Beitrag aus „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“
07.04.2016

Betriebsbeauftragter

© michaeljung/​iStock/​Thinkstock

Der Betriebsbeauftragte ist Arbeitnehmer des ihn beschäftigenden Unternehmens. Zwischen ihnen besteht ein Arbeitsvertrag, der die Rechte und Pflichten näher regelt. Die gesetzlichen Regelungen über die Betriebsbeauftragten in den jeweiligen Umweltgesetzen sind ähnlich oder zumindest stark angenähert und die Aufgaben lassen sich in vier Bereiche gliedern: Initiativfunktion, Kontrollfunktion, Aufklärungsfunktion und Aufzeichnungs- und Berichtspflichten.

Initiativfunktion-Titel

Der Betriebsbeauftragte muss darauf hinwirken, dass die Unternehmensleitung die gesetzlichen Vorschriften in dem Bereich, den der Betriebsbeauftragte überwachen soll, einhält. Darüber hinausgehend muss er prüfen, ob die Anlage bzw. das Produkt umweltfreundlicher betrieben bzw. hergestellt werden kann. Dazu muss er sich über den technischen Fortschritt informieren, der Unternehmensleitung Vorschläge unterbreiten und sich darum bemühen, dass diese Vorschläge umgesetzt werden. Es ist jedoch allein Sache des Betreibers, ob und inwieweit er den Vorschlägen des Betriebsbeauftragten folgt.

Entsprechendes gilt bei Investitionsentscheidungen: hierzu muss der Betriebsbeauftragte gehört werden, weil er nach den gesetzlichen Vorschriften eine Stellungnahme abgeben muss. So soll gewährleistet werden, dass der Aspekt des Umweltschutzes schon bei der Planung und Entscheidung über die Investition Berücksichtigung findet.

Kontrollfunktion

Der Betriebsbeauftragte hat den Betriebsablauf unter dem Gesichtspunkt zu

Autor: WEKA Fachredaktion

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„GrundlagenCenter – Arbeit, Gesundheit und Umwelt“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen