Lexikonstichwort | Beitrag aus „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“
23.06.2016

Arbeitsverantwortlicher

ndoeljindoel/​iStock/​Thinkstock

Eine Person, die mit der unmittelbaren Verantwortung für die Durchführung von Arbeiten an einer elektrischen Anlage beauftragt wird, nennt man Arbeitsverantwortlicher. Der Arbeitsverantwortliche übernimmt eine Arbeitsstelle an einer elektrischen Anlage, für die vom Anlagenverantwortlichen zuvor bereits alle Sicherheitsvorkehrungen schriftlich festgelegt und ein für die Arbeitsdurchführung notwendiger Schaltzustand definiert wurde. Der Arbeitsverantwortliche stellt den sicheren Zustand her und führt anschließend die notwendigen Arbeiten durch oder er übergibt den gesicherten Anlagenteil an eine Fachkraft einer schriftlich beauftragten Fremdfirma.

Anforderungen an den Arbeitsverantwortlichen

Vor der eigentlichen Durchführung der Arbeiten muss der Arbeitsverantwortliche, in der Regel eine Elektrofachkraft, dafür Sorge tragen, dass alle erforderlichen betrieblichen Anweisungen, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Dazu muss er die anzuwendenden Normen und Vorschriften kennen sowie die Fähigkeit besitzen, die Arbeiten beurteilen und damit einhergehende mögliche Gefahren einschätzen zu können. Nicht zuletzt muss er ausreichend Kenntnisse und Erfahrung haben, die übertragenen Arbeiten auch durchzuführen.

Arbeitsverantwortlicher und Anlagenverantwortlicher können ein und dieselbe Person sein, dies sollte allerdings schriftlich dokumentiert werden. Die Schnittstelle zwischen den beiden Funktionen liegt in der Übergabe der elektrischen Anlage in einem definierten …

Autor: Renata Kasravi

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen