Lexikonstichwort | Beitrag aus „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“
23.06.2016

Anlagenverantwortlicher

Ingenieur in der Produktionndoeljindoel/​iStock/​Thinkstock

Eine Person, die während der Durchführung von Arbeiten an oder in der Nähe einer elektrischen Anlage mit der unmittelbaren Verantwortung für deren sicheren Betrieb beauftragt wird, nennt man Anlagenverantwortlicher. Die Benennung eines Anlagenverantwortlichen ist Voraussetzung für jegliche Arbeiten an elektrischen Anlagen. Der Begriff wurde eingeführt, um eindeutig und erkennbar die Verantwortlichkeiten zu regeln. Während der Arbeitsverantwortliche die unmittelbare Verantwortung für die Durchführung der Arbeiten und der Anlagenbetreiber die unternehmerischen Pflichten und die allgemeine Verantwortung für den sicheren Betrieb der elektrischen Anlage trägt, ist der Anlagenverantwortliche ausschließlich für die Dauer der Arbeiten für den sicheren Betrieb einer bestimmten elektrischen Anlage verantwortlich. Der Begriff und seine mit der Aufgabe einhergehende Haftung dürfen auch nicht verwechselt werden mit der Position einer verantwortlichen Elektrofachkraft, die ein Anlagenbetreiber miteinbezieht, wenn er selber nicht über die notwendige fachliche Ausbildung verfügt.

Anforderungen an den Anlagenverantwortlichen

Anlagenverantwortlicher kann nur eine Elektrofachkraft mit Weisungsbefugnis sein, denn er muss mit Arbeitsvorgängen und örtlichen Gegebenheiten einer bestimmten elektrischen Anlage vertraut sein, um sicherzustellen, dass während der Durchführung von Arbeiten an oder in der Nähe dieser Anlage mögliche Gefahren berücksichtigt werden und der sichere Betrieb gewährleistet …

Autor: WEKA Redaktion

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen