Beratung und Support

Beratung und Support

Service und Bestellung:
Fon: 0 82 33.23-40 00

» Kontakt per E-Mail

Technischer Support:
Fon: 0 82 33.23-73 02

» Kontakt per E-Mail
Newsthemen | 07.02.2012

Partnerschaft wird offiziell besiegelt

Neue Kommunen schließen sich der Metropolregion Hamburg an

Die Metropolregion Hamburg gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Zurzeit 800 Orte, 14 Kreise und drei Länder haben sich unter ihrem Dach zusammengeschlossen.
Screenshot: WEKA MEDIA

Die übergreifende Zusammenarbeit, die die Stadt Hamburg sowie niedersächsische und schleswig-holsteinische Kreise in der „Metropolregion Hamburg“ pflegen, soll ausgeweitet werden. Ein neues Verwaltungsabkommen, für das die Landesregierung in Schleswig-Holstein jüngst die Grundlagen schuf, soll die Aufnahme der Städte Lübeck und Neumünster und des Kreises Ostholstein ermöglichen. Der schleswig-holsteinische Landtag wird sich voraussichtlich Ende Februar mit dem Vertragswerk beschäftigen.

Zu den „Metropolisten“ stoßen neben den schleswig-holsteinischen Gebietskörperschaften auch die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern sowie die Landkreise Ludwigslust-Parchim (begrenzt auf den Altkreis Ludwigslust) und Nordwestmecklenburg hinzu.

Klaus Schlie, Innenminister in Schleswig-Holstein, wies darauf hin, dass die neuen Mitglieder keine „Fremden“ seien. „Sie arbeiten als Partner in Norddeutschland schon lange eng zusammen und sind auf vielfältige Weise wirtschaftlich, sozial und verkehrstechnisch miteinander verflochten“. Diese Zusammenarbeit werde jetzt auch formell organisatorisch gefestigt. In der erweiterten Metropolregion Hamburg werden nach Angaben des Innenministeriums fünf Millionen Menschen auf einer Fläche von 26.000 Quadratkilometern leben.

Hintergrund: Die Metropolregion Hamburg ist eine Verwaltungskooperation von Ländern, Kreisen und kreisfreien Städte. Sie dient als Plattform für eine übergreifende Zusammenarbeit und beruht auf den Prinzipien Konsens und Freiwilligkeit. Zur Metropolregion gehören derzeit Hamburg, die niedersächsischen Landkreise Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Stade und Uelzen und die schleswig-holsteinischen Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn. Die Kooperationsplattform wird flankiert von Organisationen wie dem Hamburger Verkehrsverbund, dem Wirtschaftsförderungsrat, Clustermanagement-Initiativen und dem Verein Naherholung im Umland Hamburg. Die Länder und Kreise unterhalten eine gemeinsame Geschäftsstelle in Hamburg.

Mehr Informationen auf www.metropolregion.hamburg.de/


suchen

» erweiterte Suche

Newsletter

Newsletter Ordnungs- und Gewerbeamt aktuell

Damit entgeht Ihnen nichts mehr: Regelmäßige Informationen zu aktuellen Rechtsänderungen und Praxisbeispielen aus dem Ordnungs- und Gewerbeamt kostenlos per E-Mail.

ok

Speziell für Ordnungs- und Gewerbeämter

 

Für alle, die sich sowohl mit ordnungs- als auch mit gewerberechtlichen Fragen auseinandersetzen müssen: Eine schnelle Auskunft oder tiefes Fachwissen - Fallbeispiele, Arbeitshilfen und Rechtsgrundlagen liefern Ihnen sofort die richtige Information.

Testen Sie die Ordnungs- und Gewerbeamtspraxis online 14 Tage lang.

Mehr Informationen...