13.03.2012

Klickschnell zur Brandschutzordnung mit WEKA MEDIA

Gemäß vfdb-Richtlinie 12/09-01 zählt die Erstellung von Brandschutzordnungen zu den zentralen Aufgaben des Brandschutzbeauftragten (BSB). Der Aufwand bei der Erstellung ist hoch und der Inhalt kann je nach Art und Nutzung des betreffenden Objektes bzw. Betriebes sehr unterschiedlich auszugestalten sein. Komplex ist die Aufgabe zudem, weil die Brandschutzordnung sich gemäß DIN 14096 in die drei Teile A, B und C gliedert, in denen sich der BSB an unterschiedliche Adressaten richten muss. Wertvolle Unterstützung erhält der Brandschutzbeauftragte nun durch den „Brandschutzordnungs-Editor“ von WEKA MEDIA, der ersten Software zur schnellen Erstellung individueller Brandschutzordnungen.

Für die Erstellung einer Brandschutzordnung benötigt der BSB umfassende Kenntnisse der betrieblichen Situation und der konkreten Forderungen aus der DIN 14096. Eine besondere Schwierigkeit liegt zudem in den unterschiedlichen Teilen der Brandschutzordnung, in denen sich der BSB an drei verschiedene Personengruppen richten muss. Insbesondere Teil C, welcher sich an Mitarbeiter des Betriebes richtet, die mit Brandschutzaufgaben betraut sind, fordert einen vergleichsweise hohen Aufwand an Textgestaltung. Viel Zeit und Stress ersparen sich BSB mit den vorgefertigten Layouts und Textbausteinen des Brandschutzordnungs-Editors von WEKA MEDIA.
Der „Brandschutzordnungs-Editor“ bietet für jeden Teil eine eigene Eingabemaske an. Dort findet sich Schritt-für-Schritt zu jedem Punkt, welcher in der DIN 14096 gefordert ist, ein Feld. Hier kann der BSB wählen, ob er die enthaltenen, bereits fertigen Textbausteine zu vielen Branchen und Sonderbauten verwendet oder eigene Textpassagen verfasst. Der Editor berücksichtigt alle rechtlichen Aspekte und hält sämtliche Symbole bereit. Gemäß den Eingaben wird am Ende des Prozesses ein dynamisches PDF-Dokument  bzw. die fertige Brandschutzordnung automatisch generiert. Der BSB muss nicht gestalterisch tätig werden, das einzige, was er wirklich gut kennen muss, ist das schützende Objekt.

„Brandschutzordnungs-Editor“
CD-ROM
Preis: 298,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: 9662; ISBN: 978-3-8111-9662-9